1. FC Köln Für die Geißböcke ist schon am 4. November Karneval

KÖLN · Es kümmert den 1. FC Köln überhaupt nicht, dass die Fünfte Jahreszeit erst am 11.11. um 11.11 Uhr beginnt. Nein: Die Kölner Zweitliga-Fußballer bekennen sich schon vorzeitig zu ihrem Status als "Karnevalsverein" und verlegen das närrische Treiben am Rhein einfach vor - zumindest textiltechnisch.

Mit einer DFL-Sondergenehmigung tritt der Tabellenführer bereits am kommenden Montag im Narren-Outfit auf: In der Top-Partie gegen den punktgleichen Zweiten 1. FC Union Berlin werden die Profis von Trainer Peter Stöger mit dem Sondertrikot "Fastelovend" auflaufen.

Das Leibchen wurde für den Karneval kreiert und drückt im Design die Verbindung zwischen Club, Tradition der Stadt Köln und ihrer Bürger aus. Auf dem in Rot gehaltenen Brustbereich prangt das Stadtwappen.

Ein Muster aus grausilbernen "Krätzchen" (Narrenkappen) hebt sich vom klassischen FC-Weiß ab. Zudem ist im Kragen das Motto der Session 2013/2014 eingestickt: "Zokunf - mer spingkse wat kütt". Auf Deutsch: Zukunft. Wir schauen mal, was kommt.

Für den FC ist das schon jetzt eine klare Prämisse: Der Aufstieg muss her!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort