Regionalligamannschaft FC entbindet Lottner von seinen Aufgaben

Köln · Lange Zeit hatten sie gezögert und auf den Umschwung gehofft, der Vorstand, Geschäftsführer Alexander Wehrle und die Verantwortlichen der Sportlichen Leitung beim 1. FC Köln.

Zu sehr war Dirk Lottner in den Vereinsstrukturen verwurzelt, als dass man ihn angesichts der Negativserie der von ihm betreuten Regionalligamannschaft früher entlassen hätte.

Doch nach der blamablen 0:1-Heimpleite gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht FC Kray und einem weiteren Abrutschen auf einen der Abstiegsplätze wurden am Montag sowohl Dirk Lottner als auch sein Assistent Rainer Thomas von ihren Aufgaben entbunden, allerdings nicht entlassen.

In den restlichen sieben Spielen soll Stephan Engels, der Leiter des FC-Nachwuchsleistungszentrums, unterstützt von Carsten Cullmann, dem bisherigen U-15-Trainer, mit den Spielern den Klassenerhalt sichern. Für den früheren Nationalspieler ist dies keine ungewöhnliche Aufgabe. In den 90er Jahren betreute er sieben Jahre lang die FC-Zweite.

Zur Begründung der Freistellung von Lottner und Thomas sagte Frank Schaefer, der Sportliche Leiter: "Der Klassenerhalt unserer U-21-Mannschaft ist ein wichtiges Ziel. Dies gilt nicht nur für den Nachwuchsbereich, sondern auch für die sportlich-strategische Gesamtausrichtung des Clubs."

So wäre das sportliche Niveau in der fünftklassigen Mittelrheinliga nicht hoch genug für Talente, die an die Profimannschaft herangeführt werden. Ebenso wäre das Gefälle für Lizenzspieler, die Spielpraxis in der zweiten Mannschaft sammeln sollen, viel zu groß.

Bereits heute Abend müssen Stephan Engels und Carsten Cullmann beweisen, ob sie innerhalb der Mannschaft für eine Aufbruchstimmung sorgen können. Denn im Nachholspiel tritt man beim Tabellennachbarn SSVg Velbert an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort