Aufnahme ins Festkomitee besiegelt FC als Karnevalsverein: Erste Hürde genommen

Köln · Wenn der FC anklopft, wird gerne auch mal schneller entscheiden: Der 1. FC Köln ist nun förderndes Mitglied im Festkomitee Kölner Karneval von 1823. Der geschäftsführende Vorstand des Festkomitees stimmte einem entsprechenden Antrag des Vereins am Mittwoch zu.

 Total jeck: Der FC will gerne ganz offiziell auch ein Karnevalsverein werden. Der erste Schritt ist nun getan.

Total jeck: Der FC will gerne ganz offiziell auch ein Karnevalsverein werden. Der erste Schritt ist nun getan.

Foto: dpa

Der Weg ins jecke Vereinsleben wurde von gleich mehreren ordentlichen Mitgliedsgesellschaften des Festkomitees geebnet, die als Bürgen für die Aufnahme des FC plädierten. Erst einen Tag zuvor war bekannt geworden, dass sich der FC um eineAufnahme ins Festkomitee bemühe.

"Wir heißen unser neuestes, Mitglied sehr herzlich willkommen", sagte Joachim Wüst, Vizepräsident und Justiziar des Festkomitees. "Der 1. FC Köln ist eines der Aushängeschilder dieser Stadt. Dass der FC sich nicht nur zum Karneval bekennt, sondern sich aktiv für ihn einsetzt, freut uns sehr. Wir sehen viele Möglichkeiten einer Zusammenarbeit, die den Kölner Karneval stärken können und dass die meisten Kölner Jecken glühende FC-Fans sind, versteht sich von selbst."

Schon vor der Aufnahme haben der FC und das Festkomitee eng zusammengearbeitet, etwa bei der traditionellen Karnevalssitzung der Geißböcke, beim Karnevalstrikot und auch beim sozialen Engagement in der Region. Die Cheerleader des 1. FC Köln sind bereits seit Jahren Mitglied der Kölnischen KG, die dem Festkomitee angehört, und fester Bestandteil zahlreicher Sitzungsprogramme. "Jeck" ist der FC in seiner Führungsspitze ohnehin schon: Vizepräsident Markus Ritterbach ist auch Präsident des Festkomitees.

"Unsere Mitglieder und Fans leben Fußball, aber auch den Karneval – das weiß man spätestens, wenn man einmal erlebt hat, wie Tausende Fans am Karnevalssamstag verkleidet bis nach München oder Aue fahren, um uns zu unterstützen", sagte FC-Präsident Werner Spinner. Als förderndes Mitglied des Festkomitees wolle man künftig weitere Ideen entwickeln, die beide Seiten stärken.

Durch die Aufnahme als förderndes Mitglied ist der FC jedoch noch kein offizieller Karnevalsverein. "Diesen Titel muss man sich ebenso wie die Etablierung in der Bundesliga über Jahre verdienen", so Spinner. Ordentliches Mitglied des Festkomitees könnte der Verein wohl frühestens zehn Jahren werden. Oder vielleicht auch früher? Beim FC und in Köln ist eben alles möglich...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort