1. FC Köln FC-Geißbock Hennes zieht um

KÖLN · Neues Heim für Hennes VIII.: Im Sommer soll der FC-Geißbock seinen Stall bei Hilde Schäfer in Widdersdorf räumen und in die bis dahin neu geschaffene Bauernhof-Anlage im Kölner Zoo umsiedeln. Größter Vorzug für den Glücksbringer des 1.FC Köln: Hennes wird künftig nicht mehr alleine leben, sondern gemeinsam mit einer Gruppe von Ziegen.

Nach Angaben des 1.FC Köln wird er aber selbstverständlich wie bisher zu jedem Heimspiel ins Stadion gebracht - und zwar ohne seine neuen Freunde. Die Idee, den prominentesten Geißbock in das neue Gehege zu holen, war bei der Planung neuen Bauernhof-Projektes im Kölner Zoo geboren worden.

So wird Hennes VIII. als erster FC-Geißbock mitten in der Stadt wohnen. Zoo-Vorstand Christopher Landsberg sagt: "Mit Hennes VIII. ist der Kölner Zoo um eine große Attraktion reicher und die FC-Fans können ihr Maskottchen nun jederzeit besuchen." Man werde alles dafür tun, dass sich Hennes in der neuen Umgebung schnell heimisch fühlt.

Der Trennungsschmerz dürfte sich bei allen Beteiligten in Grenzen halten: Hilde Schäfer ist mit dem Umzug des Bocks einverstanden. Sie erhält eine Jahreskarte des Zoos, damit sie den Geißbock jederzeit besuchen kann. "Wir sind glücklich, dass diese Lösung für Hennes, den FC und den Zoo gefunden worden ist", sagte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle.

Die FC-Geißböcke leben seit 1970, begonnen mit Hennes III., in Köln-Widdersdorf auf dem Hof von Bauer Wilhelm Schäfer. Nach dessen Tod 2006 übernahm seine Witwe Hilde die Betreuung. Hennes VIII. ist seit 2008 "im Amt" - und leistet in dieser Saison bisher recht gute Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort