Fußball-Derby Bayer 04 Leverkusen - 1.FC Köln Es soll ein friedliches Spiel werden

KÖLN · Bayer 04 Leverkusen trifft am Samstag beim zwölften Spieltag der Fußball-Bundesliga auf den 1.FC Köln. Die Kölner Polizei hat sich auf das Derby vorbereitet und kündigt ein konsequentes Vorgehen gegenüber möglichen Gewalttäter an.

Das Bundesligespiel wird um 15.30 Uhr in der BayArena angepfiffen und ist seit langem ausverkauft. Die Polizei Köln bereitet sich auf die große Menge Fußballfans vor und rechnet mit möglichen Gewaltvorfällen zwischen den Anhängern der beiden Mannschaften.

"Wir werden alles dafür tun, dass die friedlichen Fans ein schönes und vor allem gewaltfreies Derby erleben können", sagt der Einsatzleiter, Polizeioberrat Hans-Dieter Husfeldt. "Gegen diejenigen, die das Derby als Bühne für Aggressionen und Krawall missbrauchen, werden wir aber konsequent vorgehen und ihnen die 'rote Karte' zeigen."

Außerdem wird anreisenden Fans dringend empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Wer pünktlich und sicher zum Anpfiff am Stadion ankommen will, sollte mit der Bahn bis zur Haltestelle Leverkusen-Mitte fahren. Von dort aus ist es nur noch ein kurzer Fußweg zur BayArena.

Anhängern von Bayer 04 Leverkusen, die mit dem Auto anreisen, empfiehlt die Polizei dringend, die Parkplätze an der Otto-Bayer-Straße in Köln-Flittard zu nutzen. Fans des 1. FC Köln sollen ihre Fahrzeuge auf den zusätzlich eingerichteten Gäste-Parkplätzen an der Edith-Weyde-Straße parken. Von beiden Orten fahren kostenlose Pendelbusse zur BayArena. Hierzu hat Bayer 04 die Anzahl der Pendelbusse nochmals deutlich erhöht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort