1. FC Köln Erstes Training des Zweitliga-Spitzenreiters - Novakovic vorerst freigestellt

KÖLN · Mit der ihm eigenen Unaufgeregtheit bereitete Peter Stöger am Sonntag im heimatlichen Wien seine Rückkehr nach zweiwöchiger Urlaubspause nach Köln vor, wo am Montag ab 15 Uhr das erste Training der Profis des Zweitliga-Spitzenreiters 1. FC Köln im WM-Jahr ansteht.

 Keine Rückkehr ins Trikot des 1. FC Köln soll es für Milivoje Novakovic geben.

Keine Rückkehr ins Trikot des 1. FC Köln soll es für Milivoje Novakovic geben.

Foto: dpa

Dabei wurde das Kofferpacken nebensächlich, als es für den 47-Jährigen darum ging, über seine Mannschaft zu sprechen. "In einer sehr ausgeglichenen Liga hat sie mit einigen Kleinigkeiten wie der guten Spielordnung, der fußballerischen Qualität und dem geschlossenen Auftreten die entscheidenden Punkte mehr als die anderen geholt.

Mit neuen Spielideen wollen wir versuchen, weiterhin vor der Konkurrenz zu bleiben", kündigte Stöger an. 34 Tage stehen ihm zur Verfügung, um die Mannschaft auf die restlichen 15 Begegnungen der Rückrunde, beginnend mit dem Heimspiel am 9. Februar gegen Sandhausen, vorzubereiten.

Aus Sicht des Trainers ausreichend Zeit, um die Spieler in jene Form zu bringen, in der sie sich bei den vier Siegen in Folge vor der Pause befunden hatten. Deshalb steht zunächst auch der Konditionsaspekt noch einmal im Vordergrund der Übungsarbeit. Erst am Ende dieser zweiwöchigen Phase gibt es mit der Partie gegen Schalke 04 das erste von geplant fünf Testspielen.

Drei folgen während des Trainingslagers (21. bis 29. Januar) im türkischen Belek, das letzte eine Woche vor dem Pflichtspielstart am 1. Februar gegen Austria Wien. Festhalten will er im Angriff an der Doppelspitze mit Tony Ujah (sieben Treffer) und Patrick Helmes (6), "auch wenn die Statistiken zeigen, dass heutzutage meist nur mit einem zentralen Stürmer gespielt wird".

Doch da er über zwei klassische Torjäger von überdurchschnittlicher Qualität verfügt, sollen sie weiter gemeinsam spielen, "wenn der Einsatz aufgrund ihrer Leistungen gerechtfertigt ist". Zwei Nachwuchskräfte gehören heute erstmals zum Kader. Während der Japaner Kazuki Nagasawa (22) das Geißbockheim und dessen Einrichtungen von einem einwöchigen Probetraining her kennt, wird der Norweger Bard Finne (18) erstmals den Trainingsplatz im Grüngürtel betreten.

"Das sind zwei sehr talentierte Perspektivspieler. Sie sollen sich hier eingewöhnen, ohne sofort funktionieren zu müssen", sagte ihr Trainer. Nicht mehr dabei ist Kacper Przybylko (20). Der Stürmer wurde bis zum Saisonende an Arminia Bielefeld ausgeliehen.

Wie erwartet kommt auch Milivoje Novakovic (34) nicht zum Einzeltraining, das ihm angesichts seines bis zum Sommer bestehenden Vertrages formal zusteht. Der Stürmer und die FC-Geschäftsführung einigten sich darauf, dass der Slowene bis zum Wochenende freigestellt bleibt. Möglicherweise einigt er sich bis dahin mit dem japanischen Erstligisten Shimizu S-Pulse, der ihm einen Vertrag angeboten hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort