Der 1. FC Köln verliert in Hannover mit 0:1 Erstes Gegentor, erste Niederlage

HANNOVER · Die positiven Serien sind gerissen. Der 1. FC Köln musste seinen ersten Gegentreffer sowie die erste Saisonniederlage hinnehmen, weil Hannover einmal das besser machte, was dem Aufsteiger bei allen Bemühungen kein Mal gelingen wollte: ein Schuss ins Tor.

So reichte der frühe Treffer (6. Minute) von Joselu, um Marcel Risse später kopfschüttelnd feststellen zu lassen: "So unverdient haben wir schon lange nicht mehr verloren."

Wie schon üblich wartete FC-Trainer Peter Stöger mit einer Überraschung bei der Kölner Startformation auf. Erstmals war Tony Ujah nicht dabei, statt ihm nahm Yuya Osako die Position in der Sturmspitze ein. Hinter ihn rückte Daniel Halfar, während Marcel Risse und Slawomir Peszko die Außenbahnen besetzten.

Auch 96-Trainer Tayfun Korkut nahm in der Offensive eine nicht zu erwartende Änderung gegenüber den vergangenen Spielen vor: Mittelstürmer Artur Sobiech sah sich auf der Bank wieder, der von Olympique Lyon gekommene Jimmy Briand spielte für ihn als Rechtsaußen, während Joselu alleine vorne stürmte.

Dort war er bereits in der sechsten Minute erfolgreich und bekleckerte die 365 Minuten lang weiß gebliebene FC-Weste mit dem ersten Gegentreffer. Zunächst wurde ein Schuss von Briand noch abgeblockt. Dann kam der Ball zu Joselu, der sich blitzschnell um Dominic Maroh und die eigene Achse drehte und flach einschoss.

"Es ist unfassbar, dass wir mit leeren Händen dastehen. Aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass das Gerede um die Null ein Ende hat. Jetzt können wir uns wieder auf den Fußball konzentrieren", meinte Timo Horn. Bereits im Gegenzug besaß Osako die Chance zum Ausgleich nach einer Vorlage von Marcel Risse, verpasste aber ebenso wie Slawomir Peszko, der 200 Sekunden nach dem Anpfiff zur Führung hätte treffen können. Noch weitere sechs Mal schlug Marcel Risse harte Flanken von rechts vor das 96-Tor, doch keine konnte von Mitspielern verwertet werden. Und als es der Außenstürmer selbst einmal mit einem Torschuss probierte (36.) konnte der gebürtige Kölner im 96-Tor, Ron-Robert Zieler, den Ball zwar nicht festhalten, ein Mitspieler aber klären.

Nach anfänglichen Problemen übernahmen die Kölner die Spielinitiative und besaßen die größeren Spielanteile, ohne aber zu hochkarätigen Einschussmöglichkeiten zu kommen. Von den rund 2500 mitgereisten Fans, die lautstark für Heimspielatmosphäre sorgten, angefeuert, hatte Daniel Halfar in der 24. Minute Pech, dass er fälschlich wegen Abseits zurückgepfiffen wurde.

Nach der Pause diktierten nur noch die Gäste das Geschehen. In der 57. Minute scheiterte Osako erneut, als er einen Risse-Steilpass nicht erlaufen konnte. Danach wurde er ebenso wie Slawomir Peszko ausgewechselt. Mit Tony Ujah und Simon Zoller brachte Stöger eine Doppelspitze. Doch der Ausgleich wollte nicht gelingen, "weil uns das Quäntchen Glück vorne fehlte", meinte der fleißige Daniel Halfar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort