1. FC Köln Erleichterung über Vertragsverlängerungen von Horn und Lehmann

KÖLN · Nun also auch offiziell: Nachdem die Informationen über die ebenso erfreulichen wie erwarteten Vertragsverlängerungen von Timo Horn (21) und Matthias Lehmann (31) bereits am Donnerstagabend durchgesickert waren, bestätigte am Freitag auch der Arbeitgeber der beiden Bundesliga-Profis Vollzug.

 Der Leitwolf beim FC: Mittelfeldspieler Matthias Lehmann verlängerte seinen Vertrag um ein Jahr.

Der Leitwolf beim FC: Mittelfeldspieler Matthias Lehmann verlängerte seinen Vertrag um ein Jahr.

Foto: dpa

So ließ der 1. FC Köln verlautbaren, dass Horn bis 2019 ein Geißbock bleiben wird und Lehmann mindestens eine weitere Saison bis zum 30. Juni beim FC spielt.

Natürlich gab es aus der Geschäftsstelle des FC keine Details über die Inhalte der neuen Kontrakte. Anstatt über die verbesserten Bezüge des Horn-Vertrages oder die Höhe des Betrages in der Ausstiegsklausel des Torwart zu plaudern, brachte Geschäftsführer Jörg Schmadtke lieber die Bedeutung der neuen Vereinbarung unter das Volk:"Timo ist eines der größten deutschen Torhüter-Talente und hat sein Potenzial noch längst nicht ausgeschöpft.

Er stammt aus unserer Jugend und ist eines der Aushängeschilder für unseren Weg, mit jungen, talentierten Spielern eine nachhaltige sportliche Entwicklung voranzubringen. Dass er sich langfristig zum 1. FC Köln bekannt hat, ist ein starkes Signal in diese Richtung."

Für Lehmann gelten andere Kriterien, die für Schmadtke aber ebenso bedeutsam für die Entwicklung des FC sind: "Matthias Lehmann hat mit seiner Qualität, seiner Einstellung und seiner Erfahrung seinen Wert als Führungsspieler unter Beweis gestellt. Deswegen sind wir froh, dass er über die Saison hinaus bei uns spielt." Von einer möglichen Option für Lehmann, bis 2017 bleiben zu können, sprach Schmadtke nicht.

FC-Trainer Peter Stöger, der sein Team gestern zum Abschlusstraining für das letzte Spiel des Jahres heute (18.30 Uhr/Sky) beim Tabellenzweiten VfL Wolfsburg bat, freute sich mit seinem Geschäftsführer: "Sie sind beide wichtige Leistungsträger, wir wissen, was wir an ihnen haben. Aber auch für die Spieler ist es die richtige Entscheidung, beim FC zu bleiben."

Zwei wichtige Personalien haben die FC-Verantwortlichen also geklärt. Über mögliche Wintertransfers darf aber weiter nur spekuliert werden. Zumal Peter Stöger keineswegs mit den Hufen scharrt und vehement Verstärkungen einfordert. Sollte es aber zu Neuverpflichtungen kommen, stehen wohl die Positionen offensiver Mittelfeldspieler und Stürmer zur Disposition.

Zu den möglichen Kandidaten könnte Emil Forsberg gehören. Der 23 Jahre alte Schwede von Meister Malmö FF ist im Mittelfeld variabel einsetzbar und möchte seinen Club trotz Vertrages bis 2016 angeblich schon im Winter verlassen. Zumal in Schweden die Saison bereits beendet ist. "Ich bin bereit für den nächsten Schritt. Die Bundesliga ist dabei ein mögliches Ziel für mich", wird der Nationalspieler zitiert. Mit Malmö hat er in dieser Saison auch in der Champions League gespielt.

0 Mögliche Aufstellungen: Wolfsburg: Benaglio, Jung, Naldo, Knoche, Rodriguez, Luiz Gustavo, Guilavogui, Vieirinha, de Bruyne, Perisic, Olic. - Köln: Horn, Olkowski, Maroh, Wimmer, Hector, Matuschyk, Lehmann, Halfar, Gerhardt, Svento, Ujah. - Schiedsrichter: Gagelmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort