1. FC Köln Der erste Neuzugang kommt aus Kaiserslautern

KÖLN · Ob es ein gutes Omen ist? Als der 1. FC Köln 1991 das bisher letzte Mal in ein DFB-Pokal-Finale einzog, schaltete er im Achtelfinale den damaligen Zweitligisten SV Meppen aus. Das 1:0 war das bislang einzige Duell dieser beiden Teams.

 Hier jubelt er noch im Lauterer Trikot, künftig will er es im FC-Dress tun: Dominique Heintz (rechts).

Hier jubelt er noch im Lauterer Trikot, künftig will er es im FC-Dress tun: Dominique Heintz (rechts).

Foto: dpa

Zwischen dem 7. und 10. August wird ein zweites hinzukommen, denn Los-Fee Andrea Petkovic bescherte dem FC für die erste Runde im DFB-Pokal 2015/16 ein Gastspiel bei den in der Regionalliga Nord spielenden Emsländern. "Wer im Pokal weit kommen will, muss in den ersten Runden gegen unterklassige Gegner voll konzentriert sein. Das haben wir in den letzten beiden Jahren gut gemacht", freut sich FC-Trainer Peter Stöger auf die Partie.

Aus personeller Sicht zieht der FC das Feld seiner Neuverpflichtungen von hinten auf. Analog zur starken Defensivleistung in der Aufstiegssaison vermeldeten die Geißböcke gestern mit Innenverteidiger Dominique Heintz den ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit. Der 21-jährige Linksfuß wechselt für kolportierte 1,5 Millionen Euro Ablöse vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern zum FC.

Der U 21-Nationalspieler, der wie FC-Torwart Timo Horn zum Kader für die anstehende EM in Tschechien gehört, hat bei den Kölnern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019 unterschrieben. "Ich wollte unbedingt in die Bundesliga und habe mit dem 1. FC Köln den richtigen Verein für diesen Schritt gefunden, denn der FC ist ein Traditionsclub mit großartigen Fans. Vor allem aber hat mich das Konzept überzeugt, hier auf junge Spieler zu setzen, um sie zu fördern." FC-Manager Jörg Schmadtke ist davon überzeugt, einen guten Fang gemacht zu haben: "Mit Dominique bekommen wir einen talentierten, linksfüßigen deutschen Verteidiger. Wir sind sicher, dass er hier mit uns die nächsten Schritte seiner Entwicklung machen kann."

Nötig geworden war die Verpflichtung des Pfälzers, weil die Kölner nach dem Abgang von Kevin Wimmer (Tottenham) in der Innenverteidigung auch langfristig auf Mergim Mavraj verzichten müssen. Wie der Verein bekanntgab, wurde der Albaner vergangene Woche am rechten Knie operiert und fällt mindestens für die Vorbereitung aus. Deshalb muss Schmadtke neben Heintz und U19-Spieler Lukas Klünter einen weiteren Innenverteidiger holen. Erster Kandidat bleibt der Niederländer Douglas von Dinamo Moskau. Mit dem gebürtigen Brasilianer ist sich der FC einig, mit Dinamo allerdings noch nicht, was die Ablösesumme betrifft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort