Interview mit Mergim Mavraj "Das geht enorm an die Substanz"

KÖLN · Mergim Mavraj hatte einige Angebote von europäischen Clubs - vor allem aus Italien. Der Innenverteidiger entschied sich jedoch für den 1. FC Köln. Warum, das verriet der 28-Jährige Joachim Schmidt.

 Stellt sich der großen Konkurrenz beim 1. FC Köln: Der frühere Fürther Mergim Mavraj.

Stellt sich der großen Konkurrenz beim 1. FC Köln: Der frühere Fürther Mergim Mavraj.

Foto: Schmidt

Herr Mavraj, Sie sind gläubiger Muslim. Der Ramadan ist vorbei, drei Tage lang wird nun das Zuckerfest gefeiert.
Mergim Mavraj: Ja, wie der Name schon sagt, gibt es vor allem viele süße Spezialitäten, wie die Baklava. Das ist ein herrliches Blätterteiggebäck mit Walnüssen, Mandeln oder Pistazien. Das wird mir hier im Trainingslager fehlen.

Kann ein Profisportler wie Sie überhaupt vier Wochen fasten?
Mavraj: Der Ramadan und das Fasten sind ja nicht als Leidenszeit für die Menschen gedacht, sondern um Enthaltsamkeit zu üben. Hier im Trainingslager bin ich als Reisender fern der Heimat vom Fasten entbunden. Aber auch in Köln ist es schwierig, gerade in der Vorbereitungszeit. Ich habe es in den vergangenen Jahren immer wieder versucht, aber es geht enorm an die Substanz, wenn man von Sonnenaufgang bis -untergang nicht trinkt und isst. Da steigt das Verletzungsrisiko enorm.

Warum haben Sie sich entschieden, für den 1. FC Köln zu spielen?
Mavraj: Ich hatte einige Möglichkeiten im In- und Ausland. Der Trainerstab der albanischen Nationalmannschaft kommt aus Italien. Deshalb gab es auch Interesse von italienischen Clubs. Nach dem Abstieg mit Fürth stand ich vor dem Wechsel zu Lazio Rom. Ich habe es nicht gemacht, weil der deutsche Fußball in der Wahrnehmung enorm zugelegt hat. Und als ich mit Herrn Schmadtke gesprochen hatte, war für mich klar, dass es nur den Wechsel nach Köln geben kann. Ich war sofort begeistert. Das mag banal klingen, wenn das ein Fußballspieler nach einem Vereinswechsel sagt. Aber bei 90 Prozent der Vereine, die Kontakt zu mir suchten, habe ich nicht diese Überzeugung gespürt und deshalb abgesagt. Ich bin ein Gefühlsmensch, auch wenn ich rational denke. Schließlich geht es auch darum, sich mit den getroffenen Entscheidungen wohl zu fühlen. Ob es dann wirklich richtig war, zeigt sich ohnehin erst im Nachhinein.

Wie empfinden Sie Ihren neuen Verein?
Mavraj: Der FC hat eine besondere Tradition, ein großes Stadion und ein begeisterungsfähiges Publikum. Im Verein ist Ruhe eingekehrt. Die Mannschaft ist jung, dynamisch und besitzt eine außergewöhnliche Kultur. Da weiß man, worauf man sich einlässt.

Welche Qualität besitzt die Mannschaft?
Mavraj: Das Potenzial ist hoch. Viele Spieler sind bereits gut ausgebildet. Das ist ein ganz anderes Arbeiten für den Trainer, als wenn er noch Grundlagen erklären und beibringen muss.

Die Stammplätze sind hart umkämpft, besonders auf Ihrer Position als Innenverteidiger.
Mavraj: Ich muss mir erarbeiten, was mir bei einem anderen Verein vielleicht garantiert worden wäre. Ich bin niemand, der sich auf dem Erreichten ausruht. Ich habe mit 21 Jahren für Bochum in der Bundesliga debütiert, in der deutschen U-21-Auswahl gespielt, bin Stammspieler in der albanischen Nationalelf, war mit 26 Kapitän von Greuther Fürth. Das ist alles Vergangenheit. Ich bin in Köln, habe womöglich den etwas schwierigeren Weg gewählt, auf dem ich aber mit dem FC Erfolg haben möchte.

Kommen wir nochmals auf etwas Privates zurück. Sie haben sich eine Wohnung in Ehrenfeld ausgesucht. Warum?
Mavraj: Weil es ein sehr buntes Stadtviertel ist, in dem sich Traditionelles und Multikulturelles miteinander verbindet. So habe ich auch in Fürth und Bochum gelebt.

Nach der Karriere geht es wieder zurück nach Hanau, wo Ihre Eltern wohnen?
Mavraj: Das weiß ich noch nicht. Andere Länder reizen mich. Afrika, oder mit dem Rucksack durch Indien oder Nepal laufen. Ich bin da vollkommen offen - manche nennen das vielleicht einen Freigeist.

Zur Person

Mergim Mavraj (28) wuchs in Hanau auf und spielte in der späteren Jugendzeit für den SV Darmstadt 98. Den ersten Profivertrag erhielt er beim VfL Bochum. Nach vier Jahren wechselte er 2011 zur SpVgg Greuther Fürth, bevor er jetzt zum 1. FC Köln kam. Im Mai 2012 debütierte er in der albanischen Nationalelf, für die er seither 14 Spiele absolvierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort