Mit Kindern in den Skiurlaub - Worauf Eltern achten sollten

München · Die Aussicht auf den Winterskiurlaub bereitet viel Freude - für Eltern kann er aber auch ein Grund zur Sorge sein. Wie lernt mein Kind am besten, Ski zu fahren? Wie lassen sich Unfälle vermeiden? Worauf sollten Eltern bei der Planung des Skiurlaubs für ihren Nachwuchs achten?

 Der Winterspaß kann kommen: Für Kinder ist in der Skischule eine Gruppe von sechs bis acht Teilnehmern ideal. So können die Kinder auch voneinander lernen. Foto: Tobias Hase

Der Winterspaß kann kommen: Für Kinder ist in der Skischule eine Gruppe von sechs bis acht Teilnehmern ideal. So können die Kinder auch voneinander lernen. Foto: Tobias Hase

Foto: DPA

Andreas König vom Deutschen Skiverband im Gespräch mit dem dpa-Themendienst erklärt: "Wichtig bei der Auswahl der Skischule ist es, dass die Unterrichtseinheiten nicht zu lang sind", sagt Ski-Sicherheitsexperte König. Ein Anfänger im Kindergartenalter sollte seiner Einschätzung nach nicht länger als zwei bis drei Stunden am Tag fahren und dazwischen Pausen machen. Steht das Kind sicher auf den Skiern und ist bereits im Grundschulalter, kann es auch einen Dreivierteltag oder länger fahren.

Idealerweise sollten in einer Skigruppe laut König zwischen sechs und acht Kinder sein - nicht mehr. Von Einzelunterricht rät er ab - zum einen, weil es in der Gruppe mehr Spaß macht. Aber auch, weil die Kinder voneinander lernen. Wichtig ist außerdem, dass sich die Eltern die Skischule vor Beginn des Kurses anschauen.

Die Ausrüstung des Kindes auf den Skiurlaub vorzubereiten, darf laut König ruhig schon im Herbst beginnen. "Es ist wichtig, dass das Kind die Ausrüstung kennt und weiß, wie sich die Skier anfühlen." Egal ob die Kinder die Skier und Stöcke von Verwandten übernehmen, mit geliehenen fahren oder neue bekommen, König meint: "Ganz wichtig ist es, dass die Ausrüstung immer am Anfang der Saison von Profis auf die Körpergröße, das Gewicht und das Fahrkönnen individuell eingestellt wird." Den Helm sollten Eltern am besten kaufen und nicht leihen. Denn um den Kopf zu schützen, muss er perfekt passen.

Und wenn der erste Tag in der Skischule dann bevorsteht? König rät, die Kinder immer gut mit Sonnencreme einzuschmieren - auch wenn es bewölkt ist. Denn sie schützt nicht nur vor UV-Strahlung, sondern auch vor der Kälte. "Eltern sollten die Kinder nicht so dick anziehen wie Michelin-Männchen", sagt König - schließlich ist das Skifahren vor allem für Kinder anstrengend, und sie schwitzen viel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort