Studienpreis "BDA Masters" Dominique Buchmaier überzeugte die Jury

ALFTER · Dominique Buchmaier, Absolventin des Bachelorstudiengangs "Architektur und Stadtraum" der Alfterer Alanus Hochschule, zählt zu den Preisträgern des Studienpreises "BDA Masters".

Der Landesverband Nordrhein-Westfalen des Bundes Deutscher Architekten (BDA) prämiert mit dem Preis jährlich fünf herausragende Bachelorarbeiten von Architekturstudenten. Buchmaier hatte eine Aula für das Carl-Humann-Gymnasium in Essen entworfen. Sie erhält ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro für die Finanzierung ihres Master-Studiums "Prozessarchitektur", das sie in diesem Semester an der Alanus Hochschule aufgenommen hat.

In ihrer Bachelorarbeit legt Dominique Buchmaier ein architektonisches Konzept für die Aula der Essener Schule vor. Die Jury betitelte den Entwurf als "beeindruckende Arbeit", deren architektonische Sprache eine "sympathische Leichtigkeit" erzeuge. Zudem sei die Bauaufgabe "sowohl städtebaulich, als auch räumlich und architektonisch vorbildlich gelöst" worden.

Der Entwurf zeigt eine trapezförmige Aula, die den Schulhof zur Straße hin abschirmt und so eine ruhige und geschützte Schulatmosphäre schafft. Zusätzlich zu dem Aulagebäude, in dem sich auch eine Mensa und Cafeteria befinden sollen, sieht der Entwurf ein zweites Gebäude vor: "Den Bestand der Schule habe ich in meiner Arbeit umstrukturiert", so Buchmaier. Aus Platzgründen werden die Klassen fünf und sechs derzeit in einem eigenen Gebäude auf einem separaten Gelände unterrichtet.

"Mit meinem Entwurf bringe ich alle Klassen wieder zusammen und habe in einem mehrgeschossigen Gebäude, das mit der Aula durch ein Platanendach verbunden ist, weitere Klassenräume geschaffen", erläutert sie ihren Entwurf. Als mögliche Finanzierungsstrategie hat die junge Architektin in dem Gebäude zudem private Mietwohnungen integriert.

Beim Wettbewerb eingereicht wurde die Arbeit von Benedikt Stahl und Swen Geiss, Professoren im Fachbereich Architektur der Alanus Hochschule. "Dominique Buchmaier kombiniert strategisch-rationale und künstlerisch-intuitive Ansätze und Methoden", so Geiss.

"Besonders hervorzuheben ist der thematische Umfang der Abschlussarbeit vom städtebaulichen Entwurf bis ins konzeptionelle Gebäudedetail und die darin erkennbare, gestalterische Handschrift."

Der Studienpreis "BDA Masters" wird seit 2008 vergeben. Die Architekturfakultäten nordrhein-westfälischer Hochschulen können je drei Bachelorabsolventen für die Auszeichnung vorschlagen. Neben Buchmaier wurden vier Abschlussarbeiten von Studenten der Universitäten in Dortmund und Wuppertal sowie der FH Düsseldorf und der RWTH Aachen prämiert.

Der Jury gehören unter anderem Peter Berner, Vorsitzender des BDA-Landesverbandes NRW, an. Die Arbeit von Buchmaier ist bereits die zweite Abschlussarbeit der Alanus Hochschule, die mit dem "BDA Masters" ausgezeichnet wird. 2011 konnten Maren Brixius und Benjamin M. Bauske mit einem Entwurf für den Kunibertshof in Alfter-Witterschlick die Jury überzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort