Kommentar Solarword - Hoher Preis

Die Qualität eines Unternehmers erweist sich in den schlechten Zeiten. Solarworld ist der einzige große deutsche Hersteller, der die Branchenkrise überlebt hat.

Das liegt vor allem am Mut von Gründer Frank Asbeck. Andere namhafte Firmen haben ihr Solargeschäft verkauft, aufgegeben oder mussten Insolvenz anmelden. Sie strichen die Segel vor dem rapiden Preisverfall der Zellen und Module, dem Überangebot und der Billig-Konkurrenz aus China.

Doch die Rettung hatte einen hohen Preis. Die Solarworld-Gläubiger nahmen einen Schuldenschnitt hin, und die Aktionäre verloren fast alles. Aber immerhin gibt das Unternehmen weltweit weiterhin 2730 Menschen Arbeit. Doch die Herausforderungen halten an: Zölle und Mindestpreise zum Schutz vor chinesischen Dumpingangeboten wird es nicht ewig geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort