Kommentar Nicht zur Nische

Innovation ist, was die Handwerksbäcker dringend brauchen. Dass sie den Preiskampf mit den Discountern nicht gewinnen können, haben die Bäcker zwar verstanden.

Nun braucht es die richtigen Ideen, damit die Kunden wieder Schlange stehen. Einen höheren Preis zahlt schließlich nur, wer dafür mehr als Brot und Brötchen geboten bekommt - sei es eine besondere Backware oder ein überraschendes Gastronomiekonzept.

Lubig hat seine Chancen offenbar nicht genutzt. Zwar galt die Bäckerei in Bonn lange als ideenreich und originell. Doch mit Bio-Produkten allein sticht sie heute nicht mehr genug heraus. Auf den Erfolgen vergangener Tage können sich die Bäcker heute nicht mehr ausruhen.

Klar ist aber auch: Ein so traditionelles Handwerk kann nicht zur Nische werden. Schließlich sind die Deutschen bekannt für ihr Brot. Klar, es ist praktisch: Beim Einkauf im Discounter packt man sich die Brötchen gleich mit in den Wagen. Doch das hat weitreichende Folgen: Denn der Discounter bildet zum Beispiel keine Bäckerlehrlinge aus und stellt keinen Teig her. Und fällt das Weiterreichen von Rezepten, Technik und Wissen irgendwann weg, ist das nicht nur ein Verlust des Handels oder des Handwerks, sondern auch ein Stück nationaler Kultur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort