Kommentar Nicht nur als Alibi

Typisch Mann, typisch Frau? Zumindest im Berufsleben wird sich Deutschland seine traditionell gepflegten Stereotype bald nicht mehr leisten können.

Der Wirtschaft fehlen gerade in den technischen Berufen Fachkräfte. Zu Recht setzen Unternehmen, Schulen und Hochschulen deshalb viel daran, die vermeintlichen Männerberufe für junge Frauen attraktiver zu machen.

Und für die Mädchen lohnt es sich - vor allem finanziell -, bei der Wahl von Ausbildungsplatz oder Studienfach den klassischen Frauenberufen den Rücken zu kehren.

Vom Perspektivwechsel können auch die jungen Männer profitieren. Wer in einem sozialen Beruf glücklicher wird als an der Werkbank, sollte seine beruflichen Chancen auch in vermeintlichen Frauenberufen kennenlernen.

Der jährliche Girls' und Boys' Day wird zwar die gesellschaftlichen Rollenbilder nicht von heute auf morgen aufbrechen. Aber es greift zu kurz, den Schnuppertag als reine Alibi-Veranstaltung zu kritisieren.

Im besten Fall öffnet der Ausflug in die Betriebe einigen Schülerinnen und Schülern die Augen, dass ihre Möglichkeiten breiter sind, als sie gedacht hätten. Damit wäre schon viel gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Party-Professor
Wissenschaftler in Bonn Der Party-Professor
Zum Thema
Aus dem Ressort