DHL-Innovation Center in Troisdorf Neues Labor für die Post

TROISDORF · Die Deutsche Post DHL Group investiert als weltweit führender Logistikanbieter verstärkt in die Entwicklung von Innovationen. Vorreiter dafür sind das am Dienstag nach einer Umgestaltung wieder eröffnete DHL Innovation Center in Troisdorf und das im Bau befindliche Asia-Pacific Innovation Center in Singapur.

 Eine Innovation der Post: Seit einem Jahr bietet das Unternehmen bundesweit Paketkästen für Hausbesitzer an.

Eine Innovation der Post: Seit einem Jahr bietet das Unternehmen bundesweit Paketkästen für Hausbesitzer an.

Foto: Hans Peter Brodüffel

"Unsere Zukunft wird von innovativen Ideen geprägt sein. Für uns ist ein kundenorientierter Ansatz der Schlüssel für zwei unserer Hauptziele. Zum einen wollen wir die treibende Kraft bei der weltweiten Evolution der Logistikbranche bleiben. Darüber hinaus möchten wir unsere Marktführerschaft behaupten, indem wir neue Produkte und Services, die unsere Kunden am meisten brauchen, kontinuierlich verbessern und sogar neu erfinden", sagte Frank Appel, Vorstandsvorsitzender Deutsche Post DHL, bei der Eröffnungsfeier.

Das Zukunftslabor des gelben Riesen wurde komplett neu ausgerichtet und basiert auf der Idee, Innovationen in Zusammenarbeit mit Kunden und einem Netzwerk von Industrie- und Forschungspartnern zu entwickeln. Kunden können individuell gestaltete Touren durch den Showroom erhalten. "Als Forschungslabor des DHL Trend Research-Teams spielt dieser Standort für den Konzern eine entscheidende Rolle", sagte Bill Meahl, Chief Commercial Officer DHL.

Das futuristisch anmutende Zentrum zeigt aktuell einen Formel E-Rennwagen, der das DHL-Engagement für E-Mobilität repräsentiert. Mit 140 emissionsfreien und elektrisch betriebenen Zustellfahrzeugen praktiziert der Konzern in Bonn bereits die stille Post. Die Ausstellung wechselt in Abhängigkeit von aktuellen sozialen und wirtschaftlichen Themen regelmäßig.

Pilottest mit Datenbrillen

Das Zentrum dient auch als Verbindung zu anderen Bereichen, zum Beispiel mit der Vision Suite, in der die Besucher Szenarien erleben, wie die Welt im Jahr 2050 aussehen könnte. Das Team des Forschungslabors hat sich zum Ziel gesetzt, im sogenannten DHL Trend Radar Trends zu erforschen und wirksam für die Logistikbranche umzusetzen. So wurde kürzlich in einem Lager in den Niederlanden ein Pilottest mit Datenbrillen durchgeführt.

"Die Produktivität des Kommissionierungsprozesses ist um 25 Prozent gestiegen", berichtete Matthias Heutger, SVP Strategy, Marketing & Development.

Der neueste DHL-Trendbericht zum Internet der Dinge schätzt das 2020 mit 50 Billionen Geräten mehr als dreimal so viele Geräte mit dem Internet verbunden sein werden wie heute. Geschätztes Wachstum weltweit: acht Billionen US-Dollar. Große Potenziale sieht die Post auch im Expressdienst.

Im staugeplagten London liefert die DHL inzwischen Briefe mit dem Helikopter. Durchaus möglich, dass auch in der Region Köln/Bonn Helikopter eingesetzt werden. "Wir denken darüber nach. Staus gibt es hier ja auch genug", sagte Bill Meal im Gespräch mit dieser Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Jana Marquardt
zu Arbeitslosen in Deutschland
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur ArbeitslosenquoteViel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Tenniselite schlägt in Troisdorf auf
Erstes ATP-Challenger-Turnier im Rhein-Sieg-Kreis Tenniselite schlägt in Troisdorf auf
Aus dem Ressort