Karstadt: Interview mit Lucas Flöther "Neues Insolvenzverfahren ist denkbar"

Bonn · Die Zitterpartie für die rund 17.000 Karstadt-Beschäftigten geht weiter. Noch immer herrscht keine Klarheit über den künftigen Kurs des angeschlagenen Warenhausriesens. Zum Fall Karstadt meint der Insolvenz-Anwalt Lucas Flöther.

"Die Gläubiger verfolgen unterschiedliche Interessen": Lucas Flöther. Repro: GA

"Die Gläubiger verfolgen unterschiedliche Interessen": Lucas Flöther. Repro: GA

Karstadt ist wieder in Turbulenzen. Eigentümer Nicolas Berggruen investiert offenbar kein Geld in den Kaufhaus-Konzern, sondern entzieht ihm Mittel. Darf er sich so verhalten, nachdem er die Firma im Insolvenzverfahren erworben hat?
Lucas Flöther: Grundsätzlich ja. Wenn der Insolvenzverwalter die Firma in die Hände des neuen Investors gelegt hat, ist dieser eigenverantwortlich tätig. Schließlich gehört ihm dann das Unternehmen. Sollte der neue Eigentümer jedoch beim Kauf des Unternehmens Auflagen zugestimmt haben, muss er diese einhalten.

Welche Mindestanforderungen muss ein Investor laut Insolvenzrecht erfüllen, wenn er eine überschuldete Firma übernehmen möchte?
Flöther: Der Insolvenzverwalter sucht Investoren, die die Ansprüche der Gläubiger an das Unternehmen bestmöglich befriedigen. Dazu gehören unter anderem die Banken, Lieferanten, Vermieter der Immobilien und die Arbeitnehmer. Stehen mehrere Investoren zur Auswahl, entscheidet schließlich der Ausschuss der Gläubiger, wer den Zuschlag erhält. So war es auch bei Karstadt.

Hätte Karstadt-Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg 2010 nicht vertraglich festschreiben müssen, dass Berggruen in das Unternehmen investiert?
Flöther: Welche Zusagen realistisch sind, hängt von mehreren Voraussetzungen ab. Eine Frage ist beispielsweise, ob es überhaupt potenzielle Investoren gibt, die sich auf solche Zusagen einlassen würden. Außerdem verfolgen die Gläubiger unterschiedliche Interessen. Die Banken denken an ihre Kredite, die Gewerkschaftsvertreter an die Arbeitsplätze. Am Ende steht ein Kompromiss. Wie der bei Karstadt genau aussah, ist im Detail nicht öffentlich bekannt. Offenbar hat Berggruen den Zuschlag aber auch deshalb erhalten, weil er versprach, vorläufig keine Karstadt-Filialen zu schließen und die Arbeitsplätze zu sichern.

Wie beurteilen Sie den Karstadt-Fall, haben Sie eine Erklärung für das mangelnde Engagement Berggruens?
Flöther: Möglicherweise hat er den Sanierungsbedarf, die Kosten und die Zeit unterschätzt, die es braucht, ein Unternehmen mit jetzt noch 17.000 Beschäftigten rentabel zu machen.

Viele Karstadt-Filialen erwirtschaften angeblich Verlust. Könnte nun ein neues Insolvenzverfahren eröffnet werden?
Flöther: Das ist denkbar. Ein Insolvenzverfahren muss stattfinden, wenn das Unternehmen überschuldet oder zahlungsunfähig ist.

Was würde das für die Beschäftigten bedeuten?
Flöther: Zunächst erhielten die Arbeitnehmer drei Monate lang Insolvenzgeld in der Höhe ihres bisherigen Gehaltes, finanziert durch die Bundesagentur für Arbeit. Danach hängt es davon ab, wie viel Personal der Verwalter oder ein neuer Investor weiterbeschäftigen wollen. Schließlich besteht die Möglichkeit, eine Qualifizierungsgesellschaft zu gründen, die sich aus der Insolvenzmasse und öffentlichen Mitteln speist. Diese würde Arbeitnehmern helfen, neue Jobs zu finden.

Zur Person

Dr. Lucas F. Flöther (40) gehört dem Vorstand des Berufsverbandes der Insolvenzverwalter an. Der Fachanwalt für Insolvenzrecht ist Partner der bundesweit tätigen Kanzlei Flöther & Wissing. Seit 2012 lehrt er als Honorarprofessor unter anderem Bürgerliches Recht an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Karstadt-Beschäftigte fordern Klarheit über Sanierungskurs

Nach den anhaltenden Spekulationen um die Zukunft der angeschlagenen Warenhauskette Karstadt fordern Betriebsrat und Gewerkschaft nun Klarheit für die rund 17.000 Mitarbeiter. "Die Beschäftigten brauchen jetzt endlich Ruhe und sie brauchen klare Aussagen und verlässliche Pläne", sagte Arno Peukes, Verdi-Verhandlungsführer und Mitglied im Karstadt-Aufsichtsrat, am Mittwoch im ARD-Morgenmagazin.

Peukes kündigte an, in der nächsten Aufsichtsratssitzung des Unternehmens Auskünfte über die Hintergründe des überraschenden Abgangs von Karstadt-Chefin Eva-Lotta Sjöstedt verlangen zu wollen. Die ehemalige Ikea-Managerin hatte in der vergangenen Woche nach nur fünf Monaten das Unternehmen wieder verlassen.

Nur wenige Tage später hatte Karstadt-Aufsichtsratschef Stephan Fanderl in einem Interview dem Unternehmen einen harten Sanierungskurs in Aussicht gestellt. Bislang sei von der Karstadt-Unternehmensleitung kein Gesprächstermin mit der Gewerkschaft vereinbart worden, betonte eine Verdi-Sprecherin.

Der Vorsitzende des Karstadt-Gesamtbetriebsrats, Hellmut Patzelt, kündigte in einem Interview mit dem "Tagesspiegel" an, zusammen mit der Gewerkschaft Verdi alles daran setzen zu wollen, die Beschäftigten zu schützen. "Was die Mitarbeiter über Jahre aushalten mussten, ist nicht zu glauben", sagte Patzelt. Derzeit sei über die Zukunft der einzelnen Filialen jedoch noch keine Entscheidung gefallen, betonte Patzelt. "Es gibt keine Schließungsliste", sagte er. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort