Ex-Arcandor-Chef Middelhoff hat jetzt auch mit der Sparkasse Köln-Bonn Schwierigkeiten

KÖLN · Auch die Sparkasse Köln- Bonn zieht bei Thomas Middelhoff die Daumenschrauben an. Der Ex-Arcandor-Chef musste vor fünf Wochen bereits eine Taschenpfändung erdulden, weil sein Ex-Geschäftspartner Roland Berger eine Millionen-Forderung gestellt hatte.

Bei 3,4 Millionen Euro, die Arcandor-Insolvenzverwalter Hans-Gerd Jauch verlangt, war zeitweise ein Haftbefehl beantragt. Auch der Immobilienentwickler Josef Esch hat einen vollstreckbaren Titel, wobei Middelhoff eine Gegenforderung aufmacht, wie auch bei Forderungen von Sal. Oppenheim über 78 Millionen Euro und den Arcandor-Insolvenzverwaltern, die von Middelhoff und anderen Ex-Managern des Handelskonzerns insgesamt 175 Millionen Euro verlangen.

Die Sparkasse Köln-Bonn hatte, wie am Montag berichtet, Middelhoff Kredite gegeben, mit denen der sich an unter dem Dach der Oppenheim-Esch-Holding initiierten Grundstücksgesellschaften beteiligt hatte. Die Kredite bedient Middelhoff nicht mehr, wie sein Anwalt Winfried Holtermüller bestätigt. Die Anlage sei "untauglich", so Holtermüller zur Begründung. Middelhoff und andere Anleger verlangten die Rückabwicklung von Anlage und Krediten.

Die Sparkasse, die Kredite an die Fonds-Anleger mit Grundschulden besichert hat, hat sich Zugriff auf die Juli-Mieten verschafft. Nach Verhandlungen mit der Fonds-Geschäftsführung hat sie die Zahlungen dann aber freigegeben, sodass die Anleger mit den Mieteinnahmen ihrerseits Kredite bedienen können. Die Sparkasse könnte sich aber wieder die Mieten sichern oder die Immobilien unter Zwangsverwaltung stellen oder zwangsversteigern lassen.

Die Rückstände Middelhoffs sollen wegen einer gesamtschuldnerischen Haftung rund 40 Anleger ausgleichen. Esch, der Geschäftsführer der drei Fonds, betreibe ein gefährliches Spiel, so Holtermüller. Die Anleger hafteten nur entsprechend ihrem Anteil; eine gesamtschuldnerische Haftung sei in den Verträgen ausgeschlossen. Wenn Esch das nicht respektiere, begehe er "schwere Untreue".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort