Zahlen der Handwerkskammer Köln Mehr neue Ausbildungsverträge beim Handwerk in der Region

KÖLN · Zum ersten Mal seit 2010 ist die Zahl der Ausbildungsverhältnisse der Handwerksunternehmen in der Region Köln-Bonn im Vergleich zum Vorjahr wieder gestiegen.

Wie die Handwerkskammer Köln mitteilte, haben ihre Mitgliedsbetriebe im aktuellen Berufsberatungsjahr 2014/2015 bis Ende Juli 3941 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Das entspricht einem Anstieg von 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dennoch lässt diese positive Zwischenbilanz laut Ortwin Weltrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln, "noch keine zuverlässige Prognose zu, ob am Ende des Berufsberatungsjahrs das Vorjahresergebnis übertroffen werden wird." Ein Berufsberatungsjahr startet im Oktober. In den vergangenen Jahren war die Zahl der neuen Ausbildungsverhältnisse immer weiter zurückgegangen. Nun verbucht nur das Kölner Stadtgebiet einen Rückgang von 3,4 Prozent.

Im Rhein-Erft-Kreis freut man sich dagegen über eine zweistellige Zuwachsrate, und im Raum Bonn/Rhein-Sieg fiel die Zwischenbilanz mit über drei Prozent mehr Ausbildungsverhältnissen auch positiv aus. Im Bergischen Land stieg die Zahl um mehr als vier Prozent. Auch den Arbeitsagenturen in NRW wurden von Oktober 2014 bis Juli diesen Jahres nach eigenen Angaben 1,4 Prozent mehr Ausbildungsplätze als im Vorjahr gemeldet. Die Statistiken der Arbeitsverwaltung NRW zeigen, dass es in einigen Handwerksberufen mehr freie Lehrstellen als Bewerber gibt: Im Hochbau kommen 1,76 freie Stellen auf jeden unversorgten Bewerber, in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sind es 1,43 Stellen. Hauptgeschäftsführer Weltrich rät bisher unversorgten Jugendlichen dazu, flexibel zu sein und sich an die Berater der Arbeitsagenturen oder der Handwerkskammern zu wenden.

Letztere sind unter 0221/2022729 und 0228/6047983 erreichbar. Unter www.berufsinfo.org finden sich viele offene Lehrstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort