Gesellschaft erwartet Gewinn Kölnmesse sieht sich auf gutem Weg

KÖLN · Der Job als Aufsichtsratschef der Kölner Messe macht Oberbürgermeister Jürgen Roters von Jahr zu Jahr mehr Spaß. "Vor fünf Jahren stand die Kölnmesse am Wendepunkt", sagte Roters bei der Vorlage der Bilanz.

 Schriftzug der Kölnmesse an den Nordhallen: Dieses Jahr gibt es mehr Veranstaltungen.

Schriftzug der Kölnmesse an den Nordhallen: Dieses Jahr gibt es mehr Veranstaltungen.

Foto: dpa

Manchmal habe auch ein frostiges Klima geherrscht. Weichen seien aber bereits richtig gestellt gewesen, die neue Geschäftsleitung unter Gerald Böse habe Effizienzprogramme aufgelegt und den Turnaround in die Wege geleitet.

Der Lohn: 2013 gab es erstmals wieder einen Gewinn. "Gut gemacht und weiter so", sagte Roters. Jetzt stünden die Signale für die Messe auf freie Fahrt.

Umsatz und Ergebnisrekorde wie 2013 konnte die Messe für das abgelaufene Jahr aber nicht vermelden. In geraden Jahren gibt es weniger Messen. Der Umsatz sank so auf 231,2 (2013: 280,6) Millionen Euro. Statt eines Gewinns von 16,7 Millionen Euro, musste die Messe einen Fehlbetrag von 3,3 Millionen ausweisen. Damit schnitt die Messe aber deutlich besser als erwartet ab. Der Umsatz lag acht Millionen Euro höher als geplant, das Ergebnis sogar 16 Millionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort