Geschäftsführer für Bonn-Rhein-Sieg IG Metall unter neuer Führung

Bonn · Michael Korsmeier ist der neue Geschäftsführer der IG Metall Bonn-Rhein-Sieg. Nachdem sein Vorgänger Ralf Kutzner im Oktober in den Vorstand der Gewerkschaft gewählt wurde, war die Stelle vakant.

 Michael Korsmeier von der IG Metall Bonn/Rhein-Sieg.

Michael Korsmeier von der IG Metall Bonn/Rhein-Sieg.

Foto: Arndt

Der 38-Jährige übernimmt die Leitung zunächst kommissarisch. Im März findet dann die offizielle Wahl statt. Der Geschäftsführer wird immer für vier Jahre bestimmt.

Mit dem Vorschlag Korsmeiers habe der Ortsvorstand "einen Generationenwechsel" eingeleitet, sagte Gewerkschaftssekretär Jürgen Weller im Gespräch mit dem General-Anzeiger. Korsmeier kommt aus Baden-Württemberg, hat Arbeits- und Wirtschaftsrecht studiert und anschließend das Trainee-Programm in der IG Metall durchlaufen.

Zuletzt arbeitete er in Frankfurt in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit. Eine der Herausforderungen, denen sich auch Korsmeier in den kommenden Monaten stellen möchte, ist es, für Betriebe ohne Tarifbindung genau diese wieder herzustellen.

Die IG Metall Bonn-Rhein-Sieg hat derzeit 12.000 Mitglieder. Die Zahl wächst laut Gewerkschaft das sechste Jahr in Folge. Im nächsten Jahr wird die IG Metall 125 Jahre alt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort