Messe Köln Hallen werden saniert und ein Kongresszentrum entsteht

KÖLN · Die Kölner Messe will in den nächsten Jahren bis zu 600 Millionen Euro in die Modernisierung des Geländes investieren. Das sagte Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters, der auch Aufsichtsratschef der Messe ist, gestern auf dem Kölner Arbeitgebertag. Der Aufsichtsrat hat die Pläne gebilligt, zustimmen muss noch die Gesellschafterversammlung.

 "Koelmesse 3.0": Das ist der Titel des Maßnahmenpakets, das die Messe auf den Weg bringen will.

"Koelmesse 3.0": Das ist der Titel des Maßnahmenpakets, das die Messe auf den Weg bringen will.

Foto: dpa

Vor allem die 30 Jahre alten Südhallen müssten renoviert werden, hatte die Messe immer wieder betont. Dabei gehe es nicht nur um die Technik, auch das Erscheinungsbild solle verbessert werden. Die Arbeiten sollen nach den Ideen der Messe ab 2016 bei laufendem Betrieb durchgeführt werden.

Die Pläne sahen auch den Bau eines Kongresszentrums vor, das Platz für 3000 bis 4000 Personen bieten soll. Für eine derartige Teilnehmerzahl ist das bisherige Kongresszentrum zu klein, die Lanxess-Arena andererseits aber zu groß. Das Geschäft mit Kongressen gilt als sehr attraktiv. Die Messe brauche dieses Kongresszentrum, so Roters gestern.

Bei der Vorlage der Bilanz im Sommer hatte Messe-Chef Gerald Böse gesagt, dass die Messe "jeden Cent ihres Gewinns" investieren wolle und auch Kredite würde aufnehmen müssen.

2013 hatte die Messe einen Überschuss von 16,7 Millionen Euro erzielt, der erste Gewinn seit 2006. Sie bezeichnet sich als nachhaltig profitabel. Das heißt, Verluste in schwächeren Messejahren werden durch Gewinne in starken überkompensiert. Unter den 62 selbst organisierten und 27 Gastveranstaltungen in Köln verzeichneten nach früheren Angaben der Messe 2013 vor allem die Computerspiel-Messe Gamescom, aber auch die traditionelle Möbelmesse Zuwächse.

Einzelheiten der Umbaupläne werden am Montag präsentiert. Dann will die Messe das Maßnahmenpaket "Koelnmesse 3.0" und dafür nötige Investitionen bis 2030 vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort