Lossprechungsfeier Gesellenbriefe für drei neue Elektroniker im Kreis Ahrweiler

AHRWEILER · "Das Handwerk hat einen Mangel an Fachkräften zu beklagen. Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren stark fortsetzen." Klare Worte, die Manfred Krupp, Obermeister der Elektroinnung Ahrweiler am Freitagabend in der Ahr-Akademie fand.

 Dennis Bieber, Philipp Simon und Sebastian Müller (vorne v.l.) nahmen ihre Gesellenbriefe aus den Händen von Manfred Krupp und dem Prüfungsvorsitzenden Uli Hammes entgegen.

Dennis Bieber, Philipp Simon und Sebastian Müller (vorne v.l.) nahmen ihre Gesellenbriefe aus den Händen von Manfred Krupp und dem Prüfungsvorsitzenden Uli Hammes entgegen.

Foto: Martin Gausmann

Dort fand die Lossprechungsfeier für drei frisch gebackene Elektronikergesellen statt. Im Vorjahr waren es noch sieben neue Gesellen gewesen. Neben den drei nun freigesprochenen Elektronikern hatten zwei weitere Azubis des Jahrgangs ihre Prüfung vorgezogen. "Und in den kommenden beiden Jahren sind die Zahlen wieder stärker", so Manfred Krupp, der dennoch, wie alle seine Kollegen ständig bemüht ist, um Handwerkernachwuchs zu werben.

In Ahrweiler nahmen jetzt Dennis Bieber vom Ausbildungsbetrieb Elektrotechnik, Christian Müller aus Bad Neuenahr, Sebastian Müller (Elektro Sommersberg, Sinzig) und Philipp Simon (Elektro Berzen, Ahrbrück) ihre langersehnten Gesellenbriefe aus den Händen von Manfred Krupp und dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Uli Hammes entgegen.

Dass sich das Lernen lohnt, konnte Philipp Simon schon am gleichen Abend feststellen. Das stellvertretende Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler, Günter Witsch, überreichte ihm, der die Prüfung als Bester abgeschlossen hatte, 500 Euro.

Manfred Krupp und Berufsschuldirektor Hans-Werner Rieck ermunterten die frisch gebackenen Gesellen, so kurz nach der Ausbildung das Lernen nicht einzustellen, sondern sich stets fortzubilden und Verantwortung zu übernehmen.

"Setzen Sie sich in ihren Betrieben ein. Ein guter Facharbeiter kann heute gutes Geld verdienen. In den kommenden Jahren ist es wichtig, fit in der praktischen Arbeit zu werden. Dann kann man auch den Schritt zur Meisterprüfung wagen", so Obermeister Manfred Krupp.

Zu den Gratulanten der neuen Gesellen gehörte zudem der stellvertretende Kreishandwerksmeister Thomas Nelles.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort