Ex-Bafin-Chef wegen BHF-Kredit im Visier Ermittlungen gegen Jochen Sanio

Köln · Der frühere Bankenaufseher Jochen Sanio ist im Zusammenhang mit einer Kreditvergabe an die Privatbank Sal. Oppenheim ins Fadenkreuz der Justiz geraten.

Sein Anwalt Ulrich Sommer bestätigte auf Anfrage Ermittlungen der Kölner Staatsanwaltschaft gegen den früheren Präsidenten der Bundesaufsicht für Finanzdienstleistung (Bafin). Zugleich sprach er von einem seit Längerem bekannten Vorgang.

Bei der Staatsanwaltschaft Köln hieß es lediglich, dass gegen einen Mitarbeiter der Bankenaufsicht und Mitarbeiter von zwei Banken wegen des Verdachts auf Untreue, Beihilfe zur Untreue und versuchter Erpressung ermittelt werde.

Weitere Details wurden nicht genannt. Die Behörde prüft, ob der frühere Bafin-Präsident im Sommer 2009 die BHF-Bank dazu gedrängt habe, ihrer Muttergesellschaft Sal.

Oppenheim kurzfristig einen Kredit in Höhe von 100 Millionen Euro zu gewähren. Über den Vorgang hatte die "Wirtschaftswoche" am Wochenende berichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort