Gewerbegebiet Brohltal-Ost Eckel GmbH investiert weiter Millionen

Brohltal · Die Dr. Eckel GmbH investiert weiter an ihrem Standort im Gewerbegebiet Brohltal-Ost an der A 61 in Niederzissen. Die Bürofläche für die 40 Mitarbeiter wird derzeit auf 700 Quadratmeter vergrößert.

 Investition im Brohltal: Antje Eckel (v.r.) mit Bürgermeister Johannes Bell, Landrat Jürgen Pföhler, Wirtschaftsförderer Tino Hackenbruch.

Investition im Brohltal: Antje Eckel (v.r.) mit Bürgermeister Johannes Bell, Landrat Jürgen Pföhler, Wirtschaftsförderer Tino Hackenbruch.

Foto: privat

Das Investitionsvolumen liegt nach Angaben des Unternehmens in den Jahren 2013 und 2014 bei zwei Millionen Euro. Eckel gilt als Spezialist für Futtermittel-Zusatzstoffe in der Tierernährung.

Die Kreisverwaltung hat in den vergangenen zehn Jahren sechs Baugenehmigungen für Erweiterungsprojekte und den Neubau eines Produktionsgebäudes mit Lagerhalle (2007) erteilt. "Bei allen Bauvorhaben lief die Zusammenarbeit problemlos", sagte Landrat Jürgen Pföhler bei der Firmenbesichtigung.

Bei den Eckel-Projekten wie bei allen größeren Gewerbevorhaben mit im Boot: das Baugenehmigungsmanagement. Mit diesem Instrument stelle die Kreisverwaltung investitionswilligen Firmen einen festen Ansprechpartner zur Seite, der die Genehmigungsschritte zusammen mit der Standortkommune koordiniere und für zügige Verfahrensabläufe sorge, betonte Pföhler.

Geschäftsführerin Antje Eckel erwartet "bei stetigem Wachstum im zweistelligen Bereich" einen Umsatz von 25 Millionen Euro für 2013. In Deutschland liege der Marktanteil "bei stabilen 25 Prozent", sagte sie beim Landrats-Besuch mit Brohltal-Bürgermeister Johannes Bell und dem Wirtschaftsförderer der Kreisverwaltung, Tino Hackenbruch. Das Exportgeschäft wachse vor allem in Asien; 2011 habe das Unternehmen eine Repräsentanz in Thailand eröffnet.

Die Vergrößerung der Büroflächen und die Optimierung der Produktion ermögliche weitere Arbeitsplätze insbesondere für Agrarwissenschaftler, Biologen und Betriebswirtschaftler, so Eckel. Für die Zeit des Umbaus stehe vorübergehend eine variable Bürokonstruktion aus Holz zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort