Ringvorlesung "Äußerer Wohlstand - Innere Armut" Die andere Seite des Wachstums

ALFTER · Ein Vortrag von Marcelo da Veiga, Rektor der Alanus Hochschule war Teil einer Ringvorlesung unter dem Titel "Äußerer Wohlstand - Innere Armut". Die Reihe wird veranstaltet von der Alanus Hochschule, der Hochschule Bonn-Rhein Sieg und dem General-Anzeiger.

Wohlstand mehren - das erklärte Ziel aller Gesellschaften. "Doch Wohlstand für alle ist streckenweise Fiktion und wird es auch bleiben", sagte Marcelo da Veiga, Rektor der Alanus Hochschule. Der Mensch müsse daher nach Gütern anderer Art suchen: "Güter, die nicht gekauft, sondern nur geleistet werden können", so da Veiga am Montagaabend in seinem Vortrag "Das Studium zwischen Karriereversprechen und humanistischem Bildungsideal".

Bildung werde immer im Hinblick auf Karriere und sozialen Wohlstand betrachtet. Alles drehe sich in unserer Gesellschaft um eine stetig wachsende Wirtschaft. So würden Güter geschaffen und Jobs angeboten, aus denen die Bürger ihr Einkommen erzielen.

Diejenigen, die aus diesem Kreislauf herausfallen, erhielten Sozialhilfe. "Dieses System der sozialen Marktwirtschaft ist der Garant für unseren gesellschaftlichen Frieden", so der Professor für philosophische und ästhetische Bildung. Doch es gebe eine andere "hässliche Seite des Wohlstands", sagte da Veiga - das Gegenbild. Er nannte nicht mehr zu tilgende Schuldenberge von Wohlstandsnationen, die Zerstörung der Natur, Überbevölkerung und Niedriglohnverhältnisse

"Wenn ich mehr habe, bin ich mehr" - von diesem Grundsatz gelte es künftig wegzukommen. Neben materiellen Werten sollten vermehrt geistige Werte in den Mittelpunkt gestellt werden. Der Sinn von Bildung erschöpfe sich nicht in Wettbewerbsvorteilen im Wettlauf um Wohlfahrt. Bildung solle dazu befähigen, die Welt und ihre Kulturen zu verstehen. "Nicht besser als andere, sondern besser für andere" sei dabei das Motto.

Der Vortrag war Teil einer Ringvorlesung unter dem Titel "Äußerer Wohlstand - Innere Armut". Die Reihe wird veranstaltet von der Alanus Hochschule, der Hochschule Bonn-Rhein Sieg und dem General-Anzeiger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort