Geomarketing-Software Die Kartenmacher aus Bonn

BONN · Wo gibt es die meisten Verkehrsunfälle, wo die wenigsten Kinderärzte? Wo leben kaufkräftige junge Familien, wo sind mehr Singles zu Hause und wo die Akademiker? Welcher Stromanbieter beliefert welches Einzugsgebiet, wie viele Lebensmitteldiscounter konkurrieren in einer Region? Die Antworten kennt Werner Tappert.

 Entwickelt Software für die Darstellung von Daten auf Landkarten: Der Bonner Unternehmer Werner Tappert.

Entwickelt Software für die Darstellung von Daten auf Landkarten: Der Bonner Unternehmer Werner Tappert.

Foto: Barbara Frommann

Der Informatiker ist Geschäftsführer der Bonner Geomarketingfirma Lutum+Tappert. Sein tägliches Geschäft sind Daten und Karten. Seine Firma liefert auf Wunsch maßgeschneiderte Softwarelösungen, die es Unternehmen und Behörden ermöglicht, Daten in digitalen Karten grafisch darzustellen und auszuwerten.

Eines der größten Projekte ist der neue Online-Atlas des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) namens INKAR. Im Internet können damit regionalstatistische Informationen zu Themen wie Bildung, Soziales, Demografie, Wirtschaft, Wohnen und Umwelt miteinander verglichen werden.

Wichtige Erkenntnisse: Viele Gemeinden in ländlichen Regionen schrumpfen und altern, während es immer mehr Menschen in Großstädte zieht. Und: Die Lebenserwartung der Menschen in Ostdeutschland ist im vergangenen Jahrzehnt stärker gestiegen als im Westen. Ob die Heimatregion wächst oder schrumpft, kann der Benutzer leicht mit einem Mausklick auf die Karte herausfinden.

"Das Interesse an solchen Geoinformationslösungen wächst seit Jahren", sagt Werner Tappert, der seine Firma mit seinem Geschäftspartner Joachim Lutum vor 33 Jahren gegründet hat. "Ein wichtiges Prinzip unserer Lösungen ist die einfache Bedienbarkeit." Ein anderes Anwendungsbeispiel: Ein Unternehmen will seinen Vertrieb neu organisieren. Dazu müssen die Zuständigkeitsbereiche der Außendienstmitarbeiter neu festgelegt werden, und zwar so, dass jeder Beschäftigte ungefähr die gleiche Zahl an Kunden betreut.

Zu den Kunden des Bonner Softwarehauses zählen Großkonzerne wie Allianz, Bayer, Deutsche Bank, Microsoft, Post und Telekom, ebenso wie Bundes- Landes- und Kommunalbehörden und mittelständische Unternehmen. Auch wenn Lutum und Tappert die meisten Kunden in der Pharmaindustrie und unter den Energieversorgern hat - die Referenzliste geht quer durch alle Branchen und Regionen.

Auch im Großraum Bonn sitzen viele Kunden: so etwa der Autobahnraststättenbetreiber Tank & Rast, die Bad Honnef AG, Haribo, die Knauber Erdgas GmbH, der Rheinbacher Freizeitbadbetreiber Monte Mare, Solarworld, aber auch die Stadtwerke Troisdorf und Bonn sowie der Verband der PSD-Banken. Der Mitarbeiterstamm ist von zwei auf 18 gewachsen, darunter Informatiker, Geowissenschaftler und Marketing-Experten.

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