Verdopplung des Geschäfts Commerzbank will in Bonn kräftig wachsen

BONN · Die Commerzbank will langfristig ihr Geschäft in Bonn und der Region verdoppeln. "Wir nehmen Geld in die Hand und investieren in unsere Filialen", sagte Marc Ernesti, der das Privatkundengeschäft der Frankfurter Großbank in der Region leitet.

Im Spätherbst werde die neue Filiale am Münsterplatz bezogen, knapp 100 Beschäftigte sollen dort arbeiten. Die Standorte an der Maximilianstraße und am Friedensplatz könnten dann im Frühjahr 2016 aufgegeben werden. Zwei weitere Filialen betreibt die Bank in Bonn-Tannenbusch und in Bonn-Duisdorf. Insgesamt beschäftigt die Commerzbank 184 Mitarbeiter in der Region, davon 14 im Firmenkundengeschäft.

Um drei bis vier Prozent sei das Geschäft der Commerzbank in der Region in den vergangenen Jahren im Schnitt gewachsen, insgesamt habe die Bank hier rund 100 000 Kunden und betreue ein Geschäftsvolumen von rund 3,8 Milliarden Euro, sagte Ernesti.

Laut Jürgen Bester, der die Geschäftskunden betreut, sei die Kreditnachfrage im Mittelstand nach wie vor verhalten. Doch in vielen Branchen würden jetzt die Weichen für die Zukunft gestellt. "Die Firmen müssen aufpassen, dass sie das nicht verschlafen", warnte Bester.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort