Maklerverband: Deutliche Preissteigerung in Siegburg Büromieten bleiben in Bonn stabil - Köln holt auf

KÖLN/BONN · Büros in Köln sind deutlich teurer geworden. Die Monatsmieten für Räume mit mittlerem Nutzwert stiegen im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent auf 12 Euro pro Quadratmeter, so der Maklerverband IVD West, der gestern seinen Preisspiegel für Gewerbeimmobilien veröffentlichte. Büros mit gutem Nutzwert wurden in Köln um drei Prozent teurer und kosten jetzt 16 Euro kalt pro Quadratmeter.

16 Euro kosten auch Büros mit gutem Nutzwert in Bonn. Der Wert ist ebenso stabil wie die Miete für Büros mit mittlerem Nutzwert von 11,50 Euro. Teurer in NRW sind Büros nur in Düsseldorf, wo 12,50 Euro beziehungsweise 21,50 Euro verlangt werden.

In den meisten Städten und Gemeinden NRWs blieben die Büromieten stabil. Deutlich teurer wurden sie etwa in Münster, in manchen kleineren Städten und Gemeinden gab es Preisrückgänge, etwa in Bedburg oder Erftstadt. Angespannt ist laut IVD die Lage im Oberbergischen Kreis. In Nümbrecht sanken die Mieten für Büros mit mittlerem Nutzwert etwa um sieben Prozent auf 6,50 Euro und in Waldbröl um vier Prozent auf 5,30 Euro.

In Siegburg wurden Büros mit gutem Nutzwert gleich um 17 Prozent teurer und kosten jetzt 10,50 Euro kalt pro Quadratmeter. In Bad Honnef und Meckenheim blieben die Preise stabil bei neun beziehungsweise 5,50 Euro.

Bei den Ladenmieten in NRW gibt es weniger Bewegung. In Köln und Düsseldorf stiegen sie in Top-Lagen um vier Prozent auf 260 Euro. In Bonn blieben die Spitzenmieten mit 120 Euro pro Quadratmeter stabil. Deutlich günstiger sind kleinere Städte.

In Bergheim kosten beste Lagen 8,70 Euro, zwei Prozent weniger als im Vorjahr. Nebenlagen gibt es aber auch schon für 2,10 Euro. In Sankt Augustin verteuerten sich Läden in Top-Lagen aber um 18 Prozent auf 20 Euro pro Quadratmeter.

Gewerbegrundstücke wurden in Köln um mindestens fünf Prozent teurer. In guten Lagen müssen jetzt inklusive Erschließungskosten aber ohne Umsatzsteuer 150 Euro pro Quadratmeter bezahlt werden, sieben Prozent mehr. In Bonn blieben die Preise stabil bei 110 Euro, in Sankt Augustin werden in guten Lagen unverändert 145 Euro verlangt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort