Bad Honnefer Modefirma Bernd Berger schließt Läden

BAD HONNEF · Der Bad Honnefer Modehersteller Bernd Berger gibt auf. Das Unternehmen hat seine verbliebenen zwei Filialen in Düsseldorf und Bad Honnef geschlossen, wo die Damenbekleidung in einer Art Fabrikverkauf angeboten wurde.

Die Schließung wurde am Freitag aus Unternehmenskreisen bestätigt. Hintergrund sei das Auslaufen einer Lizenzvereinbarung Ende vergangenen Jahres. Keine der beiden Seiten habe eine Verlängerung angestrebt, hieß es. Auf seiner Internetseite wirbt Bernd Berger noch mit seiner Winterkollektion 2013.

Hinter der Marke Bernd Berger steht die Bad Honnefer AB Mode GmbH. Die Geschäftsführung war am Freitag nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Noch vor zwei Jahren verkaufte das Unternehmen seine Damenmode in sechs eigenen Filialen bundesweit.

Damals beschäftigte Bernd Berger rund 25 Mitarbeiter und plante, das Geschäft weiter auszubauen. Der Sohn des Firmengründers, beide heißen Bernd Berger, hatte das Modeunternehmen gemeinsam mit einem Investor aus der Schuhhersteller-Familie Birkenstock als Lizenznehmer entwickelt.

Zuvor war der Unternehmensgründer Bernd Berger 2002 mit seinem Unternehmen gescheitert. Damals noch in Hennef ansässig, musste Bernd Berger mit rund 150 Mitarbeitern Insolvenz anmelden.

Bernd Berger hatte 1971 eine Vertriebsgesellschaft für Damenmode aus Frankreich gegründet. Bald sattelte Berger auf eine eigene Produktion um. Am Firmensitz in Hennef baute der Modeunternehmer sein Geschäft schnell aus: Anfang der 90er Jahre erwirtschaftete Bernd Berger mit knapp 250 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 100 Millionen DM.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort