Sanitär- und Heizungshandwerk 25 Auszubildende starten mit viel Elan in die Lehre

KREIS AHRWEILER · Das war ihnen doch ein Herzensanliegen: Der Obermeister der Sanitär- und Heizungstechnikinnung des Kreises, Reiner Hilger, sowie der Vorsitzende des Fördervereins, Rolf Mahlberg, trafen sich in der Berufsbildenden Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler mit Berufsschullehrer Eddi Schanz und den neuen Auszubildenden der Innungsbetriebe.

 Obermeister Reiner Hilger (links) und Fördervereinsvorsitzender Rolf Mahlberg (rechts) begrüßten die neuen Auszubildenden der Sanitärinnungsbetriebe.

Obermeister Reiner Hilger (links) und Fördervereinsvorsitzender Rolf Mahlberg (rechts) begrüßten die neuen Auszubildenden der Sanitärinnungsbetriebe.

Foto: Privat

Ein herzliches Willkommen im Berufsleben galt den "Neuen", aber auch der Dank des Obermeisters den jungen Leute, dass sie sich für diese traditionsreiche aber auch krisenfeste Ausbildung entschieden hätten. Rolf Mahlberg, ebenso ein Meister des Fachs, verwies aber auch auf die hohe Verantwortung, die das Handwerk der Sanitärinnung mit sich bringe.

An Lehrer Eddi Schanz war es, nicht nur die Herausforderung und Vielseitigkeit in der heutigen Zeit zu schildern, sondern auch auf die große technische Herausforderung in den Zeiten der Energiewende aufmerksam zu machen, die auf den Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik zukommen.

Die jungen Männer waren mit viel Elan bei der Sache, freuten sich auf ihre Ausbildung und ihren Beruf. "Der ist vor Krisen gefeit", betonte Obermeister Reiner Hilger und bedankte sich bei den Ausbildungsbetrieben, die so vielen jungen Menschen eine Chance für ihr weiteres Leben garantierten. Gleich sechs Auszubildende stellt die Firma Sonntag in Gelsdorf, gefolgt von Kreishandwerksmeister Frank Wershofen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler mit fünf Azubis.

65 Innungsbetriebe stehen im Kreis Ahrweiler dem Kunden zur Verfügung und Hilger gab den jungen Leuten für die nächsten Wochen noch mit auf den Weg: "Bald werdet ihr gefordert sein, denn gerade vor Beginn der kalten Jahreszeit lassen viele aufmerksame Kunden noch einmal nach ihren 'Wohlfühlgeräten' im Haushalt schauen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort