Wirtschaft in Bonn 2013 war ein gutes Jahr für Strategieberatung Simon-Kucher

BONN · Die Bonner Strategieberatung Simon-Kucher rechnet für dieses Jahr mit einem zweistelligen Umsatzwachstum. Wie das Unternehmen gestern mitteilte, werde entsprechend auch das Beraterteam weiter wachsen. Bis Jahresende sollen 120 Mitarbeiter eingestellt werden - etwa die Hälfte davon in Deutschland. Zurzeit sind bei Simon-Kucher weltweit 690 Frauen und Männer beschäftigt.

 Unternehmensgründer Hermann Simon.

Unternehmensgründer Hermann Simon.

Foto: dpa

Im vergangenen Jahr wuchs der Umsatz des Bonner Unternehmens den Angaben zufolge um fünf Prozent auf 152 Millionen Euro. Erstmals sei damit die 150-Millionen-Marke übersprungen worden. Wichtigste Wachstumstreiber waren die Branchen Banken, Konsumgüter im Handel und Maschinenbau in der Industrie. Hier habe Sinmon-Kucher durchweg ein zweistelliges Plus erzielen können.

Entsprechend zufrieden mit dem Geschäftsverlauf zeigen sich die beiden Unternehmenschefs Klaus Hilleke und Georg Tacke. "In einem schwierigen Marktumfeld haben wir uns wieder einmal behauptet. Wir profitieren immer stärker von unserer konsequenten Entwicklung zum globalen Spezialisten", so Tacke.

In der Branche gilt Simon-Kucher als Weltmarktführer bei der Beratung von Unternehmen in der Preispolitik. Außerdem beraten die Bonner ihre Kunden zu Wachstumsstrategie, Vertrieb und Marketing. Im Gegensatz zu anderen Unternehmensberatungen macht Simon-Kucher aber keine Beratung von Unternehmen bei Restrukturierungs- und Kostensenkungsprogrammen.

Durch den klaren Fokus in seiner Geschäftspolitik konnte Simon-Kucher in den vergangenen Jahren kräftig wachsen. Die Bonner unterhalten mittlerweile 27 Büros in 22 Ländern. "Wir sind in allen bedeutenden Beratungsmärkten der Welt vertreten. Jetzt geht es darum, mit Nachdruck unsere Präsenz in diesen Ländern auszubauen", sagt Hilleke.

Für 2014 zeigt sich die Beratungsgesellschaft optimistisch. "Wir wollen unseren Umsatz auf deutlich über 170 Millionen Euro steigern", sagte Tacke. Das größte Umsatzpotenzial sieht Simon-Kucher kurzfristig in den USA, dem größten Beratermarkt der Welt. Aktuell erzielt Simon-Kucher dort bereits rund ein Viertel seines Umsatzes. Dieser Wert soll in den nächsten fünf Jahren auf über 30 Prozent steigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort