Landstraße bei Wachtberg Wetter verzögert Freigabe der L 123 erneut

Wachtberg · Wann ist die Zeit großen Umleitung zwischen Berkum und Arzdorf vorbei? Eigentlich sollte der Verkehr auf der L 123 ab Montag wieder rollen, das Wetter verzögerte die Freigabe jedoch erneut. Nun gibt es einen neuen Termin.

Ist die L 123 bei Arzdorf nun endlich wieder passierbar für den Verkehr? „Ja, am Dienstagmorgen“, sagte am Montagmittag Frank Klein, Fachmann in der Straßen-NRW-Niederlassung in Euskirchen, auf Anfrage. Eine Öffnung der Strecke nach den achtwöchigen Bauarbeiten für den neuen Durchlass hatte Straßen NRW ursprünglich bereits für das Wochenende angekündigt. Doch zum Ärger vieler Autofahrer standen die Absperrbaken auch am Montagmorgen noch auf beiden Seiten des neuen Durchlasses auf der Landesstraße.

„Wegen des schlechten Wetters und des Regens waren die Arbeiten am Fahrbahnrand nicht fertig geworden“, erklärte Straßen NRW-Mann Frank Engels, der am Montag die Baustelle in Augenschein genommen hatte. Das sollte nun bis zum Abend passiert sein. Ebenso der Abbau der Sperrschilder.

Abschließend mussten aber auch noch Leitpfosten beziehungsweise ersatzweise Absperrbaken aufgestellt werden. „Vorher dürfen wir die Landesstraße aus Sicherheitsgründen auch nicht freigeben“, erklärte Engels weiter. Die nunmehr leicht verbreiterte Durchfahrt ist dann auch für den Lkw-Verkehr wieder möglich.

Die Bauarbeiten waren nötig geworden, weil Unwetterfluten am 4. Juni den alten Durchlass und den Fahrbahnaufbau der Landesstraße schwer beschädigt hatten. (voa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort