Verdächtige Bällchen in Wachtberg Vermutliche Giftköder alarmieren Hundehalter

Wachtberg-Villip · Wachtberger Hundehalter sind alarmiert: Nahe von Burg Gudenau und Bartelskreuz in Villip wurden verdächtige Fleischbällchen gefunden, bei denen es sich vermutlich um Giftköder handelt.

 So sehen die mutmaßlichen Giftköder aus, die nahe der Burg Gudenau in Villip gefunden wurden.

So sehen die mutmaßlichen Giftköder aus, die nahe der Burg Gudenau in Villip gefunden wurden.

Foto: Axel Schuster

„Das war kein Mäusegift, das galt ganz klar Hunden“, sagt Axel Schuster, dessen drei Hunde den ersten Köder bei einem Spaziergang entdeckten. Der Villiper Dachdeckermeister, dessen Frau in Wachtberg eine Hundeschule betreibt, hat bei der Bonner Polizei Anzeige erstattet und die verdächtigen Köder zur Untersuchung beim Veterinäramt des Kreises abgegeben.

Die beiden Terrier und die argentinische Dogge der Schusters sind gut ausgebildet. Sie lassen auf Kommando fallen, was sie im Maul haben. „Das 'Aus' muss wie auf Knopfdruck funktionieren. Sonst hätten wir jetzt drei tote Hunde“, sagt Axel Schuster. Er wandelte den Zufallsfund in ein Suchspiel um und ließ die Hunde weitere Köder erschnüffeln und anzeigen. Insgesamt fanden sie sechs fleischhaltige Bällchen.

Worum es sich bei der Mischung genau handelt, steht noch nicht fest. Laut Pressestelle des Rhein-Sieg-Kreises hat das Veterinäramt die Köder zur Untersuchung an ein Labor in Krefeld geschickt. „Wir warten jetzt auf das Ergebnis“, sagte Kreissprecherin Rita Lorenz. Spaziergänger und Hundehalter sollten verdächtige Funde auf jeden Fall im Veterinäramt abgeben.

Die Bonner Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie muss aber ebenfalls abwarten, was die Untersuchungen des Veterinäramts ergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort