Wachtberg Verkehr auf der L123 soll ab Montag wieder rollen

WACHTBERG · Die Zeit der großen Umleitung zwischen Berkum und Arzdorf soll von diesem Montag an vorbei sein. Das teilte ein Sprecher von Straßen.NRW am Sonntagmittag auf GA-Anfrage mit.

 Am Freitagabend war sie immer noch gesperrt: die L 123 bei Arzdorf.

Am Freitagabend war sie immer noch gesperrt: die L 123 bei Arzdorf.

Foto: Axel Vogel

Eine Einschränkung bleibt: Nur der innerörtliche Verkehr soll mit Beginn der morgendlichen Rushhour freie Fahrt haben. Der Schwerlastverkehr hingegen wird noch bis mindestens Mittwoch umgeleitet. Ursprünglich hatte die L 123 schon am Wochenende wieder für den Verkehr freigegeben werden sollen. Anscheinend hatte die Fremdfirma aber doch mehr Zeit für den neuen Asphalt auf dem Durchlass gebraucht.

Die Bauarbeiten waren nötig geworden, weil Unwetterfluten am 4. Juni den alten Durchlass und den Fahrbahnaufbau der Landstraße schwer beschädigt hatten.

Die Freigabe ab Montag dürfte für die Autofahrer in der Gemeinde eine lang ersehnte Nachricht sein: Denn seit September war das Teilstück der L 123 zwischen Holzem und Arzdorf eben wegen der Bauarbeiten an dem 300.000 Euro teuren Durchlass gesperrt gewesen. Staus und zeitraubende Umwege etwa über den Wachtbergring und die L 158 waren die Folge. Bei einem Brand am vergangenen Sonntag in Adendorf hatte auch die Feuerwehr unter der schwierigen Anfahrt zu leiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort