Wachtberger Karneval Tollitätensuche in Villip

Villip · Die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Villip feiert am 28. Januar ihre Prunksitzung im Berkumer Schulzentrum. Das Programm steht schon, bis jetzt haben die Villiper jedoch noch keine neuen Tollitäten gefunden.

 Die Juniorengarde der KG Rot-Weiß Villip präsentierte sich mit Tanzeinlagen bei der Prunksitzung 2016 in der Berkumer Schulaula.

Die Juniorengarde der KG Rot-Weiß Villip präsentierte sich mit Tanzeinlagen bei der Prunksitzung 2016 in der Berkumer Schulaula.

Foto: Schmelzeisen

Wenn die offiziellen Amtsgeschäfte als Bürgermeisterin erledigt sind, ist Renate Offergeld auch schon mal auf karnevalistischen Vorstellabenden anzutreffen. Dann sichtet die Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Villip Talente für ihre Sitzungen.

Am Samstag, 28. Januar, 2017 dürfen sich die Jecken in der Aula des Schulzentrums Berkum unter anderem freuen auf: Ne Usjeflippte, Domhätzjer, Brass on Spass, Rheinland Fanfaren Hersel, Mirja Regensburg und 5 Jraad. Nicht zu vergessen natürlich die beiden Mini-Garden sowie Juniorenprinzengarde und Prinzengarde. „Insgesamt haben wir derzeit 100 Mitglieder“, resümiert Offergeld. Sie alle werden auch das alte Villiper Dreigestirn verabschieden, Prinz Thomas II. (Köhler), Jungfrau Baptista (Norbert Schulten) und Bauer Thomas (Brück).

„Leider hat sich bislang kein neues Dreigestirn gefunden, auch keine Einzelperson oder ein Paar“, sagt Offergeld ein wenig wehmütig. Nur allzu gerne erinnert sie sich ans Jahr 2000 zurück, als sie selbst Prinzessin der Villiper war. „Eine wundervolle Zeit“, meint die Ex-Regentin. Sollte sich doch noch jemand finden, würde er auf der Prunksitzung proklamiert. Schließlich gilt es in dieser Session laut Motto Besonderes zu feiern: „Net ze jlöve ävver wohr, de KG widd 85 Johr.“

Für Offergeld aber auch ein Anlass, in gewisser Weise das Feld neu zu bestellen. „Ich bin jetzt seit 2007 Vorsitzende, aber durch das Bürgermeisteramt habe ich einfach nicht mehr so viel Zeit wie früher.“ Ihr Vize, Thomas Knapps, möchte nicht übernehmen. Deshalb arbeiten beide gerade jüngere Mitglieder in die Vorstandsarbeit ein. Die Hoffnung: Einer von ihnen möge Nachfolger Offergelds als KG-Chef werden.

Solange sie jedoch verantwortlich ist, gibt sie alles. Gerade ist es ihr erneut gelungen, für die Prunksitzung einen Shuttle-Verkehr zwischen Villip und Berkum zu organisieren. Zahlen müssen die Gäste dafür nichts. In Gedanken ist die Vorsitzende deshalb schon einen Schritt weiter. Um genau zu sein beim 27. Februar. „Die Guggemusiker sind wieder bei unserem Rosenmontagszug dabei“, freut sich Offergeld. Gefeiert wird danach in Gaststätten und Garagen.

Die Prunksitzung findet statt am Samstag, 28. Januar, um 19 Uhr im Schulzentrum Berkum. Karten gibt es im Vorverkauf für 17 Euro bei Marlene Schüller-Spieß, Villiper Hauptstraße 12, Telefon 0228/32 37 59. An der Abendkasse kosten sie 18 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort