Jubiläumsfeier bei Löschgruppe Villip Seit 90 Jahren im Dienst für andere

Villip · Wenn Günther Breuer, Johannes Kühlwetter senior und Hans-Werner Kühlwetter zusammensitzen, dann versammeln sich 164 Jahre Feuerwehrerfahrung. Auf 56 Jahre, 59 und 49 Jahre Mitgliedschaft in der Löschgruppe Villip können die drei zurückblicken. Und da am Samstag die Feier des 90-jährigen Bestehens der Löschgruppe ansteht, erinnern sie sich gerne und sachkundig zurück.

 Das Foto entstand Ende der 1960er-Jahre nach einer gemeinsamen Übung der Löschgruppen Villip und Holzem mit dem Traktorspritzenanhänger.

Das Foto entstand Ende der 1960er-Jahre nach einer gemeinsamen Übung der Löschgruppen Villip und Holzem mit dem Traktorspritzenanhänger.

Foto: Friese

Hans-Werner Kühlwetter, mit 67 Jahren der jüngste, kann aus dem Stegreif sämtliche Fahrzeuge seit 1926 benennen. Viele der späteren Baujahre hat der langjährige Löschgruppenführer und Oberbrandmeister selbst mit umgebaut. „Unser erster Opel Blitz war eigentlich ein Krankentransportfahrzeug und schon Baujahr 1952“, erzählt Kühlwetter.

Der Traktorspritzenwagen mit Anhänger ist dagegen Kühlwetter senior noch sehr präsent. Vielleicht, weil der Unterbrandmeister oftmals selbst seinen Traktor für Einsätze stellen musste. „Und einer musste immer mit dem Brandhorn durch den Ort rennen“, so der 77-Jährige.

Oberfeuerwehrmann Breuer betont, dass die Löscharbeiten damals dank der Brandteiche doch sehr beschwerlich gewesen seien; Hydranten gab es noch nicht. „Dafür kannten sich die Leute bei den häufigen Kaminbränden besser aus, viele waren Bauern und packten mit an“, so der 73-Jährige.

Die großen Brände haben abgenommen

Nach der Gründung der Gemeinde Wachtberg mussten die Wehren bis 1973 schrumpfen: Aus elf Löschgruppen wurden sieben, darunter Villip, mit Villiprott und Holzem. „Wir sind von jeher sehr aktiv gewesen“, sagt Dominik Zorn. Während die Ehrenabteilung für die erfolgreiche Vergangenheit steht, symbolisiert Zorn die dynamische Zukunft. Seit 2015 führt der 37-Jährige die Löschgruppe, seit 1992 ist er Mitglied.

Die Zahlen sprechen für Zorns Engagement. Es gibt 35 Ehrenamtliche in der Einsatzabteilung, darunter vier Frauen, und neun Mitglieder in der Ehrenabteilung. Die Jugendabteilung zählt 22 Mitglieder, davon drei Mädchen, von zehn bis 18 Jahren.

„Die großen Brände haben glücklicherweise abgenommen, dafür gibt es mehr Unfälle“, so Zorns Beobachtung der letzten Jahre. Die Aktiven sind alle mit digitalen Meldeempfängern ausgerüstet. Schwierig sei es manchmal, tagsüber Leute zu Einsätzen zu bekommen. „Die Freistellung ist zwar gesetzlich geregelt, aber kleine Betriebe können kaum auf ihre Mitarbeiter verzichten“, so Zorn.

Zum 90-jährigen Bestehen der Löschgruppe gibt es an diesem Samstag ab 18 Uhr einen Grillabend mit EM-Übertragung im Feuerwehrhaus an der Villiper Kreuzgasse. Gäste sind herzlich willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort