Landpartie an der Wasserburg Mit Hut und Hund nach Adendorf

Adendorf · Der Weg zum Ziel soll ja bekanntlich schon Erfüllung pur bedeuten. Besucher der Landpartie auf Burg Adendorf werden ergänzen: Ja, aber nur mit dem richtigen Schuhwerk.

 Arnie sucht Abkühlung im Brunnen. Die dreieinhalbjährige Alt-Englische Bulldogge kommt aus Wachtberg.

Arnie sucht Abkühlung im Brunnen. Die dreieinhalbjährige Alt-Englische Bulldogge kommt aus Wachtberg.

Foto: Axel Vogel

Denn wer sich am Donnerstag und Freitag zur Messe für Garten, Wohnen, Mode und Lebensart gen Wachtberg aufmachte, musste teils weite Fußwege in Kauf nehmen. Parkplätze, wenn auch kostenlos, waren angesichts des Andrangs rar.

Wohl dem also, der wie Verena Wolff sowie Anne und Doro Conzen die frühe Anreise gewählt hatte. „Wir sind seit 10.30 Uhr da und kommen seit 15 Jahren“, sagte Wolff bestens gelaunt, während sie auf dem Weg zum Erdbeerkuchen eine frisch-erstandene metallene Vogel-Skulptur über das Gelände schleppte. Eher schwerfällig ging es für Arnie voran. „Er hat ein paar Kilos zu viel“, gab sein Frauchen aus Wachtberg zu. Was aber auf der Landpartie wichtiger ist: Die dreieinhalbjährige Alt-Englische Bulldogge hat einen ordentlichen Stammbaum.

Die Landpartie bietet auch Dinge für den kleinen Geldbeutel

Da man diesen den menschlichen Besuchern nicht unbedingt ansieht, halfen sie mit Accessoires nach. Must-have: Hut und Brille. „Ich habe meinen soeben hier gekauft“, erzählte Nadine Krahé, die mit Schwester Jill und ihrer Mutter aus Köln angereist war. Und wer meint, es gäbe hier nur unerschwingliche Dinge: 29 Euro hat Krahé für ihr Kopfbedeckung gezahlt. Einen Hauch von Ascot verbreitete Ex-Landtagsabgeordnete Ilka von Boeselager. Gemeinsam mit Ehemann Antonius sowie Ex-Innenminister Ingo Wolf nebst Gattin Bärbel und allerhand Einkaufstüten schlenderte sie formvollendet mit breitkrempigem Hut und pinkem Kostüm durch den Burgpark, den noch bis Sonntag 160 Aussteller bevölkern. An Kopfbedeckungen mangelt es von Boeselager eigentlich nicht: „Ich habe bereits 15 Hüte zu Hause.“

Um Damen- und Herrenmode von Kopf bis Fuß kümmert sich Aussteller Oliver Sklorz aus Oldenburg. Zum fünften Mal ist er dabei, auch „weil die Umsätze stimmen. Mich freut zudem, dass sich die Besucher ganz besonders viel Mühe beim Zurechtmachen geben“, konstatierte der Fachmann, der mit seinem Outfit inklusive modelliertem Schnauzbart den modernen Landlord verkörpert. Manchen Gast verleitete allerdings die Anwesenheit vieler auffällig gekleideter Frauen – auch die Männer gaben sich Mühe! – zu dem Satz: „Wo kommen all die aufgehübschten Damen her?“

Ein neuer, ziemlich bunter Gehrock hängt seit der Landpartie im Schrank der Bonnerin Andrea von der Born. Gemeinsam mit Freundin Heike Pooth und vier Hunden hatte sie sich bei hohen Temperaturen ein Schattenplätzchen gesucht. Warum aber stürzen sie sich alljährlich ins Gedränge? „Die Leute sind einfach herrlich entspannt“, so von der Born. Und kauften – je nach Geldbeutel – Duftrosen, Salatsoßen, Brunnen oder Gartensitzgruppen. Ab Montag kehrt dann wieder Ruhe ein im Adelssitz der Familie von Loë.

Die Messe auf Burg Adendorf, Burgweg 1, in Wachtberg ist noch Samstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Im Online-Vorverkauf unter www.landpartie.com kostet der Eintritt 12,50 Euro, an der Tageskasse 15 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort