Bebauungsplan geändert Lidl darf Verkaufsfläche in Wachtberg erweitern

Wachtberg-Berkum · Der Bebauungsplan „Wachtberg Mitte“ legt fest, dass Lebensmittelmärkte dort maximal 800 Quadratmeter Verkaufsfläche haben dürfen. Das wird jetzt zugunsten und auf Kosten des Discounters Lidl geändert.

Der hatte für seine Filiale in Berkum beantragt, 129 Quadratmeter Lagerfläche in Verkaufsfläche umzuwandeln. Das hat der Gemeinderat in der letzten Sitzung des Jahres mit 26 Ja- zu 13 Nein-Stimmen ermöglicht.

Etliche Ratsmitglieder sahen die Pläne von Lidl kritisch. „Wir waren uns sicher, dass wir einen Verkaufmagneten wollen und nur 800 Quadratmeter Fläche genehmigen. Lidl wusste das“, sagte Helga Frohberg (FDP). Sie lehnte die Erweiterung ab. „Wir stehen zu unserem Wort.“ Oliver Henkel (Grüne) vermutete, dass der Discounter von vorne herein Lagerfläche eingeplant hatte, um diese später umzuwandeln. Christian Feddern (Unser Wachtberg) fürchtet, dass durch den Wegfall von Lagerfläche mehr Lieferverkehr entsteht.

Lidl hatte der Gemeindeverwaltung mitgeteilt, dass eine Erweiterung des Warensortiments nicht geplant sei. Vielmehr solle das bestehende Sortiment durch großzügigere Gänge übersichtlicher präsentiert werden. Das Erscheinungsbild des Marktes soll nur innen angepasst werden. Außenwände und Außenfläche bleiben trotz Erweiterung der Verkaufsfläche unverändert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort