Gemeinderat Wachtberg SPD beschließt Koalition mit CDU

Wachtberg · Bis kurz vor Mitternacht haben die Mitglieder der Wachtberger SPD auf ihrer Jahreshauptversammlung über die mögliche Bildung einer Koalition mit der CDU diskutiert.

 Die Villiperin Renate Offergeld von der SPD tritt als Bürgermeisterkandidatin an

Die Villiperin Renate Offergeld von der SPD tritt als Bürgermeisterkandidatin an

Foto: Axel Vogel

Bis kurz vor Mitternacht haben die Mitglieder der Wachtberger SPD auf ihrer Jahreshauptversammlung über die mögliche Bildung einer Koalition mit der CDU diskutiert. Angesichts des vorliegenden Kooperationspapiers, das mit den Christdemokraten erarbeitet worden war, entspann sich unter den 50 Anwesenden eine lebhafte Diskussion darüber, ob sich die SPD mit der Koalition wirklich einen Gefallen tue.

Der alte und neue Vorsitzende Andreas Wollmann merkte an, „dass es Pflicht der SPD sei, sich für die Weiterentwicklung der Gemeinde einzusetzen und dass ein Stillstand genauso auf uns zurückfallen wird“. Weiter führte er aus, dass die Alternative eine Oppositionsrolle sei, da mit den kleinen Parteien eine verlässliche Zusammenarbeit nicht möglich sei, wie die konkrete Praxis in den letzten knapp zwei Jahren bewiesen habe. Dies könne sich die SPD aber nicht leisten, weil sie dann auch die Bürgermeisterin im „Regen stehen lasse“.

Die ebenfalls anwesende Bürgermeisterin Renate Offergeld sprach sich ebenfalls für die Kooperationsvereinbarung aus. Eine Reaktion der CDU gab es bislang noch nicht. Somit ist unklar, wann die Koalition die Arbeit aufnimmt. Als nach zwei Stunden abgestimmt wurde, fanden sich nur eine Gegenstimme und eine Enthaltung - damit war die Kooperationsvereinbarung mit überwältigender Mehrheit beschlossen.

Bei den anschließenden Neuwahlen des Vorstandes gab es wenig Überraschungen, lediglich Bernadette Conraths schied aus dem Vorstand aus, da sie sich künftig auf ihre Funktion als Vorsitzende des Partnerschaftsvereins konzentrieren wolle. Gewählt wurde erneut Andreas Wollmann aus Niederbachem als Parteivorsitzender, der diese Funktion seit mittlerweile über zehn Jahren inne hat, sowie Paul Lägel (Züllighoven) als stellvertretender Vorsitzender, Bernd Becker (Villip) als Kassierer, Ulrich Kowallik (Oberbachem) als Schriftführer und als Beisitzer Alina Lägel (Züllighoven), Susanne Straub (Ließem), Wolf Metschulat (Ließem) und Lisa Wollmann (Niederbachem). Kurz vor Mitternacht bedankte sich Andreas Wollmann für die lebhafte Debatte und versprach zwei arbeitsintensive Jahre für die Vorstands- und Ratsmitglieder.ga

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort