Dance Contest im Schulzentrum Berkum JEM Session und Integrity gewinnen

WACHTBERG · Joana und Emma starten voll durch: Nach ihrem ersten Platz beim Dance Contest 2015 des Meckenheimer und des Kreisjugendamtes konnten sie am Samstag ihren Titel in der Kategorie „unter 15 Jahre“ verteidigen.

 Traum von einer gruseligen Hochzeit: Die "Jazzwaves" aus Sankt Augustin nutzten den Schwarzlicht-Effekt für ihren Auftritt.

Traum von einer gruseligen Hochzeit: Die "Jazzwaves" aus Sankt Augustin nutzten den Schwarzlicht-Effekt für ihren Auftritt.

Foto: Stefan Knopp

Das Wachtberger Duo, das unter dem Namen „JEM Session“ tanzt und nach eigener Aussage schon fürs nächste Jahr Buchungen hat, überzeugte im Schulzentrum Berkum mit ihrem Mix aus Hip Hop und Robot Dance nicht nur die Jury, sondern auch die Konkurrenz: Denn erstmals bei diesem Wettbewerb konnten sich die Gruppen auch gegenseitig bewerten.

16 Tanzgruppen traten insgesamt an, davon sieben in der Kategorie U 15. Eine dieser Gruppen hatte eine besonders weite Anreise: Die „Dancing Queens“ kommen aus Bönen, das liegt kurz hinter Dortmund am Kamener Kreuz. „Es gibt nicht so viele Veranstaltungen, wo man so viele bunt gemischte Gruppen hat wie hier“, sagte Trainerin Nina Neuhaus. Die Queens kommen ursprünglich aus dem Bereich Jazzdance, machen aber jetzt Videoclip-Dancing. „Wir sind das erste Mal auf so einer Aula-Bühne.“ Deshalb stand auch nicht die Platzierung im Vordergrund. „Wir möchten einen schönen Tag haben und zeigen, was wir können“, so Neuhaus.

Das taten sie gleich zu Beginn, dann konnten sie entspannt die übrigen Gruppen beobachten. Die kamen aus der Umgebung: Mehrere Gruppen kamen aus Bonn, Sankt Augustin und Alfter, außerdem zwei aus Ruppichteroth. Das liege daran, dass die Jugendhilfe der Stadt Meckenheim den Wettbewerb vor fünf Jahren vom Verbund der regionalen und mobilen Jugendeinrichtungen in Neunkirchen-Seelscheid, Eitorf, Much, Windeck und Ruppichteroth übernommen hat, erklärte Jugendpfleger Kai Sager vom Jugendamt des Rhein-Sieg-Kreises. Dabei wurden einige Tanzgruppen quasi mitgenommen.

Die Jury setzte sich aus Fachleuten in Sachen Tanz zusammen: Der langjährige Amateurtänzer Markus Becher ist schon zum fünften Mal dabei, Ulrike Birckenbach leitet das Musical-Projekt im Bereich Choreographie und Tanz am Gymnasium in Meckenheim, Johannes Tomczyk ist professioneller Tanzlehrer in Bonn und Clara Weninger seine Tanzpartnerin. Sie entschieden, dass in der Kategorie U 15 hinter JEM Session die „Bröltalpänz“ und „California Dreaming“ auf die Plätze zwei und drei kamen. Auch bei den Ü15-Tänzern war Vorjahressieger „Integrity“ wieder erfolgreich, dahinter kamen die „Ladies and the Gentlemen“ auf den zweiten und der Vorjahreszweite Daniel Ramscheid, Solo-Freestyle-Tänzer aus Rheinbach, auf den dritten Platz.

In den Auswertungspausen tanzten die „Tip Toes“ aus Meckenheim sowie Moderatorin Hanna Esser, Meckenheimer Jugendpflegerin und nebenberuflich Tanz- und Zumba-Trainerin. Sie holte dafür alle rund 180 Teilnehmer auf die Bühne, die aufgrund des neuen Bewertungssystems alle bis zum Ende blieben. Auch der Jugendrat und die Gemeinde Wachtberg, der Verein „MOVE - Jugend bewegt“, das Jugendzentrum Alfter-Oedekoven und das Mosaik-Kulturhaus Meckenheim sowie der Jugendmigrationsdienst linksrheinisch unterstützten die Veranstaltung tatkräftig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort