Kommunalwahlen 2014 Im Wahllokal genügt der Ausweis

WACHTBERG · Andernorts hängen nur noch die vergessenen Plakate, in Wachtberg ist am Sonntag, 15. Juni, schon wieder Wahl. Bei der Bürgermeisterwahl und der Landratswahl am 25. Mai hatte keiner der Kandidaten die erforderliche absolute Mehrheit erhalten.

Deshalb kommt es zur Stichwahl. "Erneut sind alle Wahlberechtigten aufgerufen, ihr Wahlrecht auszuüben", teilte die gemeinde Wachtberg mit.

  • Die Kandidaten: In der Stichwahl um das Amt der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters der Gemeinde Wachtberg bewerben sich Renate Offergeld (SPD) und Hartmut Beckschäfer (CDU). Sie hatten sich mit 3468 Stimmen (Offergeld) und 4208 Stimmen (Beckschäfer) gegen Oliver Henkel von den Grünen und Jochen Wagner von der UWG durchgesetzt. Bei der Wahl des Landrats des Rhein-Sieg-Kreises treten Sebastian Schuster (CDU) und Dieter Tendler (SPD) gegeneinander an.
  • Wahllokale: Die Stichwahl am Sonntag, 15. Juni, dauert von 8 bis 18 Uhr. Die Gemeinde Wachtberg ist, genauso wie bei der Wahl am 25. Mai, wieder in die bekannten 22 Wahlbezirke eingeteilt. Auch die Wahllokale bleiben wie gehabt.
  • Keine neue Wahlbenachrichtigung: Zur Stichwahl reicht es nach Auskunft der Gemeinde Wachtberg, einen Ausweis mitzubringen, und - soweit noch vorhanden - auch die Wahlbenachrichtigung zur Wahl vom 25. Mai.
  • Stimmzettel: Die Wähler haben für die Bürgermeister- und die Landratswahl jeweils eine Stimme. Der Stimmzettel für die Bürgermeisterwahl ist blau, der für die Landratswahl ist hellgrün.
  • Briefwahl: Wer bereits am 25. Mai durch Briefwahl gewählt hat, erhält für die jetzige Stichwahl wieder Briefwahlunterlagen zugeschickt. Ein neuer Briefwahlantrag ist laut Gemeinde nicht erforderlich.
  • Achtung: Wer am 25. Mai in seinem Wahllokal vor Ort gewählt hat, bei der Stichwahl am 15. Juni aber Briefwahl machen möchte, muss das beantragen. Die Briefwahlunterlagen können entweder persönlich im Wahlbüro im Rathaus der Gemeinde Wachtberg, Rathausstraße 34, in Berkum oder per E-Mail an wahlen2014@ wachtberg.de beantragt werden. Online-Anträge sind außerdem auf der Internetseite der Gemeinde möglich, der erforderliche Link findet sich auf der Startseite www.wachtberg.de.
  • Abgabefrist für die Briefwahl: Wahlbriefe müssen am Wahltag, Sonntag, 14. Juni, spätestens bis 16 Uhr im Wachtberger Rathaus oder an den auf den Wahlbriefen angegebenen Stellen eingegangen sein. Später eingehende Wahlbriefe können nicht mehr berücksichtigt werden.

Für weitere Fragen steht Wahlleiter Peter Schulz, Telefon 0228/9 54 41 83, in der Wachtberger Gemeindeverwaltung zur Verfügung.

CDU-Kandidat Hartmut Beckschäfer

  • Zur Person: Jurist/Leitender Regierungsdirektor im Bundesversicherungsamt, 58 Jahre alt, verheiratet, zwei Söhne, lebt seit 20 Jahren in Ließem.
  • Motto zur Stichwahl: "Jetzt erst recht: Kompetenz ins Rathaus!"
  • Die CDU zum Bürgermeisteramt: "Das wichtigste politische Amt in Wachtberg kann man nur mit Kompetenz, Erfahrung und Dialogfähigkeit führen. Wachtbergs Erfolgsgeschichte sollte nicht leichtfertig auf?s Spiel gesetzt werden. "

SPD-Kandidatin Renate Offergeld

  • Zur Person: ehemalige Büroleiterin im Ministerium, heute ehrenamtlich tätig, 63 Jahre alt, verheiratet, eine Tochter, ein Sohn, lebt seit 31 Jahren in Villip.
  • Motto zur Stichwahl: "Anpacken! Für unser Wachtberg"
  • Zum Bürgermeisteramt: "Ich werde meine bisherige authentische Art beibehalten und für Ihre Anliegen ein offenes Ohr haben und mich kümmern. Meine Aufgabe wird es aber auch sein, die Reibungsverluste zwischen Verwaltung, Rat und Bürgermeisteramt zu minimieren."
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort