Villiper Schützenwoche Historische Traktorparade beim Diözesankönigsfest

VILLIP · Wer am Samstagnachmittag auf den Straßen des Wachtberger Ortsteils Villip unterwegs war, dem sind sicherlich nicht die vielen festlich gekleideten Schützenabordnungen entgangen, die beim großem Auftakt der Villiper Königswoche mit dabei waren.

 Das waren noch Zeiten: Die mehr als 30 historischen Traktoren wurden von den Zaungästen am Straßenrand begeistert begrüßt.

Das waren noch Zeiten: Die mehr als 30 historischen Traktoren wurden von den Zaungästen am Straßenrand begeistert begrüßt.

Foto: Schmelzeisen

Die Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaft Villip 1496 hatte aus Anlass der Tatsache, dass sie mit ihrem eigenen Vereinsmitglied Severin Schmitz und seiner Frau das Diözesankönigspaar der Diözese Köln stellt, viele namhafte Vertreter des Schützenbrauchtums zu Gast. An der Spitze der Schützenrepräsentanten des mit 400 Besuchern sehr gut organisierten Diözesankönigsfestes stand das Bundeskönigspaar Ralf und Claudia Raschke von der Salzkottener St.Laurentius-Schützenbruderschaft. Aus Münster angereist war das Diözesankönigspaar Thomas und Steffi Brendgen, aus Aachen das Diözesankönigspaar Hans und Gisela Reinart, aus Trier Diözesankönig Andreas Schlich.

Dajana Melzer, Diözesanprinzessin, Alexander Schäffges (Diözesanschülerprinz) und Luca Baron (Diözesan-Bambiniprinz) ergänzten neben den in Summe 21 Schützenkönigspaaren aus der gesamten Region das bunte Bild der vielen mit Fahnen anwesenden Schützenvereinsvertreter. Zunächst versammelten sich die Schützen in der für diese Großveranstaltung viel zu kleinen Villiper Pfarrkirche, zogen anschließend in einem großen Festzug durch den Ort und trafen sich schließlich zum gemeinsamen Feiern im Schützenhaus der Gastgeber der Villiper Sebastianus-Schützenbruderschaft.

Einen im Verhältnis zum Königstreffen kleinen ersten Auftakt erlebte die Königswoche am Freitagabend. Hier wurde mit Sarah Frings mit dem 39. Schuss auf den Schützenliesel-Vogelrumpf die neue Schützenliesel ermittelt. Zuvor hatte Sonja Schlosser den Kopf, Christel Zorn den rechten Flügel, Stephanie Zorn den linken Flügel und Luise Schmitz den Schweif erlegt.

Zeitgleich mit dem Diözesankönigstreffen hatten die Villiper Schützen mit Besitzern von teilweise sehr altbetagten landwirtschaftlichen Fahrzeugen eine historische Traktorparade und einen Bauernmarkt rund um das Schützenhaus in Villiprott vorbereitet. Nach den Schützen wurden die 30 historischen Traktoren begeistert von den Zaungästen begrüßt. Mit einem bunten Unterhaltungsprogramm an der Schützenhalle sowie Tanz und Unterhaltung in der Schützenhalle endete der eindrucksvolle Tag.

Am Fronleichnamstag ermitteln diese Woche verschiedene Schützenbruderschaften aus Wachtberg und Bad Godesberg ihre neuen Schützenmajestäten. Bei den Sebastianusschützen in Villip beginnt das traditionelle Königs-, Prinzen- und Bürgerkönigsschießen am Donnerstag ab 14 Uhr in der Schützenhalle. Reiner Wolf, Pressesprecher der Villiper Sebastianusschützen, verriet bereits: "Auch dieses Jahr haben wir wieder einige Aspiranten auf dieses Würdenamt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort