Müllsammeln in Gimmerdorf Großaufgebot zum Frühjahrsputz

Gimmersdorf · „Gimmersdorf Aktiv“ setzt sich für die Sauberkeit im Ortsgebiet ein. Am 30. April sind alle zum Maiansingen eingeladen.

 Mit einem Großaufgebot von Helfern rückten die Gimmersdorfer zum Frühjahrsputz an.

Mit einem Großaufgebot von Helfern rückten die Gimmersdorfer zum Frühjahrsputz an.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Der Vorsitzende des Bürgervereins „Gimmersdorf Aktiv“, Frans Bollebakker, war am Samstagvormittag begeistert, als sich mitten in Gimmersdorf weit mehr als dreißig ehrenamtliche kleine und große Helfer versammelten, um den Bürgerverein beim traditionellen Frühjahrsputz zu unterstützen. Auch Hund Wupsi an der Leine gefiel das emsige Treiben der Reinigungscrew, die mit Arbeitshandschuhen, Abfalltüten und Müllzangen ausgestattet, dem herumliegenden Abfallt ein besonderes Augenmerk schenkten.

Zum Transport des gesammelten Mülls wurde eine zur Verfügung gestellte Schubkarre genutzt. „Diesmal haben wir keine großen Müllteile einsammeln müssen“, resümierte Frans Bollebakker. Aber für ihn und seine Helfer steht fest, dass man auf den traditionellen Frühjahrsputz im und rund um Gimmersdorf nicht verzichten sollte. „Hier macht sich bemerkbar, dass wir immer einen Blick auf unser Umfeld richten, wenn es um das Thema Sauberkeit geht“. 300 bis 400 Meter rund um Gimmersdorf sowie auch der Bereich am Umspannwerk und am Bolzplatz wurden am Samstag kontrolliert und der Kleinstabfall von Wegen und Grünflächen eingesammelt. Neben kleinen Fläschchen und Papier landete am zentralen Abfallsammelplatz schließlich auch ein mehrere Meter langer Gummischlauch.

Am Ende des Frühjahrsputzes gab es zur Belohnung für alle Teilnehmer Erfrischungen und eine kleine Stärkung. In Kürze steht die nächste Veranstaltung von „Gimmersdorf Aktiv“ auf dem Programm. Am 30. April wird nachmittags kurz nach 17 Uhr ein Maibaum für den Dorfplatz geholt, im Anschluss mit bunten Bändern geschmückt, dann aufgestellt. Die Gimmersdorfer treffen sich zum Maiansingen und genießen die sicherlich wieder sehr leckere Maibowle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort