Jugendtreff in Adendorf Fundament ist fertig

ADENDORF · Ende Mai, spätestens Anfang Juni, können sich die Wachtberger Jugendlichen über einen neuen Jugendtreff freuen.

 Das Fundament für den neuen Jugendtreff in Adendorf ist schon gegossen. Nun wird das Holzhaus erwartet.

Das Fundament für den neuen Jugendtreff in Adendorf ist schon gegossen. Nun wird das Holzhaus erwartet.

Foto: Maximilian Mühlens

Das Fundament ist frisch gegossen und leuchtet noch ganz hell. Mehrere Anschlüsse ragen aus dem Beton und warten auf ihre Verarbeitung, die helle Fläche ist mit grauem Kiesgestein umrandet. Der Eingang zu dem späteren Gebäude lässt sich schon jetzt erahnen. Der neue Jugendtreff in Adendorf, der in direkter Nachbarschaft der Grundschule des Ortes sehr idyllisch am Waldrand liegt, nimmt Form an.

„Vor ein paar Tagen wurde das Fundament gegossen, nun warten wir auf das Fertighaus“, erklärte Margit Märtens, Sprecherin der Gemeinde Wachtberg auf Anfrage. Geliefert wird ein 46 Quadratmeter großes Holzhaus, das sich nach der Fertigstellung in das Landschaftsbild anpassen soll. Noch im April soll das Haus Adendorf erreichen und auf dem Fundament positioniert werden.

Vor geraumer Zeit wurde der alte Container des Jugendtreffs neben der Grundschule abgerissen. Die Gemeinde schaffte so Platz für Neues. Der Container war nicht nur in die Jahre gekommen, sondern war nach erheblichen Vandalismus-Schäden nicht mehr zu nutzen. Der Jugendtreff konnte nicht mehr im Container stattfinden. Seitdem werden die Kinder und Jugendlichen in der benachbarten Schule betreut.

„Das neue Gebäude wird insgesamt 106 000 Euro kosten und voraussichtlich Ende Mai, spätestens Anfang Juni komplett fertiggestellt sein“, sagte Märtens. Die Gemeinde Wachtberg übernahm mit rund 80 000 Euro den größten Teil der Kosten, die restlichen 26 000 Euro werden über einen Zuschuss des Rhein-Sieg-Kreises finanziert.

Den Kindern und Jugendlichen des Jugendtreffs in Adendorf wird nicht einfach so ein neues Gebäude hingestellt – sie haben ein Mitspracherecht bei der Ausgestaltung des Holzhauses. Kinder im Alter bis zwölf Jahren hatten bereits Gelegenheit, ihre Ideen zum neuen Treff zu äußern. Nun haben noch bis einschließlich Sonntag, 24. April, alle Jugendlichen ab 13 Jahren die Möglichkeit, an einer Online-Umfrage teilzunehmen und ihre Wünsche zu äußern. In dem Fragebogen geht es unter anderem um die Inneneinrichtung, um die Farben und auch um die Möbel für den Jugendtreff.

Auch das Außengelände, das nach den Wünschen der Jugendlichen gestaltet wird, spielt eine Rolle in dem Bogen, der neun Fragen umfasst. Die Umfrage werde von den Jugendlichen sehr gut angenommen, erklärte die Gemeindesprecherin. Mit den älteren Jugendlichen habe es auch Ortsbegehungen gegeben. Das neue Holzhaus wird vom Verein „Freunde und Förderer der Jugendarbeit in Adendorf“ gepachtet und unterhalten.

Link zur Umfrage: https://de.surveymonkey.com/r/FMRHSRW

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort