Einweihung Bücherei Adendorf Die Leute leihen gern und viel

ADENDORF · Anfang des Jahres begannen die Renovierungsarbeiten im Untergeschoss des Jugendheimes neben der Adendorfer Kirche. Gemeinsam und mit viel ehrenamtlichem Engagement wurde das Untergeschoss für den Büchereibetrieb neu gestaltet, wie der Pfarrer der Kirchengemeinde St. Marien Wachtberg, Hermann Josef Zeyen, berichtete. Nur war Einweihung.

 Einweihung: Der Leiter des Büchereiverbundes, Kurt Zimmermann, überreicht dem Büchereiteam eine Kaffeemaschine.

Einweihung: Der Leiter des Büchereiverbundes, Kurt Zimmermann, überreicht dem Büchereiteam eine Kaffeemaschine.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Hell und freundlich gestaltet gilt die neue katholische Bücherei an der Georg-von-Loe-Straße jetzt wirklich als "eine Einrichtung für alle Bürger von Adendorf". Wachtbergs Bürgermeister Theo Hüffel, der eingestand, schon in seiner Jugendzeit in der alten Bücherei Lesestoff ausgeliehen zu haben, und Pfarrer Hermann Josef Zeyen würdigten den Einsatz des neun Personen umfassenden Bücherteams, das von Wilfriede Hansen angeführt wird.

Sie freute sich, dass die Adendorfer Bücherei in den vergangenen Jahren immer mehr an Attraktivität gewonnen hat und die Ausleihzahlen in die Höhe gegangen sind. Jetzt werde sich diese Entwicklung sicherlich durch die neuen Räume noch verstärken. Auf 50 Quadratmeter Fläche sind rund 2450 Medien zum Ausleihen erfasst.

Neben Büchern gibt es Hörbücher und CDs, aber auch noch Musikkassetten und Spiele. Auf den Geschmack sollen die Adendorfer Leseratten zusätzlich bei Buchausstellungen gebracht werden. Dazu steht dem Büchereiteam jetzt eine Kaffeemaschine bereit, die der langjährige Leiter des Büchereiverbundes Wachtberg, Kurt Zimmermann, bei der Einweihung als Geschenk überreichte.

Die bisherigen Räume im Obergeschoss, die man seit 1989 genutzt hatte, sollen für neue Aktivitäten genutzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort