Sponsorenlauf Die Eifrigsten schaffen neun Runden

BERKUM · 300 Kinder der Berkumer Grundschule sammeln bei ihrem Sponsorenlauf Spenden

 Mit Spaß bei der Sache: Schüler der Grundschule in Berkum bei ihrem Sponsorenlauf.

Mit Spaß bei der Sache: Schüler der Grundschule in Berkum bei ihrem Sponsorenlauf.

Foto: GA

Alle 300 Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Drachenfelser Ländchen in Berkum (GGS) haben beim Sponsorenlauf ihrer Schule mitgemacht. Dieser wurde anlässlich des Projekts "Tutmirgut - In unserer Schule bewegt sich was" veranstaltet und gemeinsam von Eltern und Lehrern organisiert. Ziel des Projektes war es nicht, sportliche Höchstleistungen von den Kindern zu fordern, sondern viel mehr, ihnen Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Und mit der Aussicht etwas erreichen zu können, liefen die Kinder gerne.

Es war eine überaus gelungene Aktion, zieht die GGS Bilanz. Beim Sponsorenlauf wurde Geld für Projekte der Schule gesammelt. Von dem Erlös sollen neue Bewegungsspiele und Entspannungsmaterialien gekauft sowie der Ruhe- und Bewegungsraum ausgebaut werden.

Pünktlich um 8.30 Uhr starteten die ersten zwei Klassen zum 30-minütigen Lauf auf der 700 Meter langen Laufstrecke am Wachtberg. Voller Tatendrang und Engagement gingen einige Lehrer und Schulleiterin Frauke Brouwers gleich mit an den Start. Jeder Schüler hatte sich einen oder mehrere Sponsoren gesucht, die pro Runde einen bestimmten Betrag spendeten.

Um auch möglichst gut vorbereitet zu sein, trainierten die Kinder im Sportunterricht. Während des Sponsorenlaufes betätigten sich eifrige Eltern als Streckenposten und Rundenzähler oder waren ganz einfach Zuschauer und feuerten die Kinder an. Einige Schüler der Sekundarschule halfen als Schülerlotsen mit. Die Stadtwerke stellten einen kostenlosen Wasserwagen für die durstigen Läufer bereit, die Eltern bauten einen Obststand auf.

Wer nicht gerade auf der Strecke alles gab, konnte sich auf dem Bewegungsparcours am Schulgelände austoben oder sich im Lesegarten bei einer kleinen Geschichte entspannen. Die besten Läuferinnen und Läufer sind bis zu neun Runden gelaufen. Sie werden bei der Abschlussfeier der Viertklässler eine Erinnerungsurkunde bekommen. An diesem Tag werden ebenfalls die erlaufenen Sponsorengelder bekanntgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort