Brauchtum in Berkum Der Ortsfestausschuss findet keine Nachfolger

WACHTBERG-BERKUM · Berkumer Vereine wollen 2017 Veranstaltungen wie Martinszug und Kinderkarneval in Eigenregie übernehmen. Die Auflösung des Ortsfestausschusses zum Jahresende steht fest.

 Ortsfestausschuss tagt mit Eduard Weik (links) und Elmar Kallfelz in Berkum.

Ortsfestausschuss tagt mit Eduard Weik (links) und Elmar Kallfelz in Berkum.

Foto: Axel Vogel

Die gute Nachricht vorweg: Es geht auch im kommenden Jahr weiter mit den meisten Brauchtumsveranstaltungen in Berkum. Die Frage nach der Zukunft der Veranstaltungen hatte sich gestellt, weil die Verantwortlichen des Ortsfestausschusses diese Aufgabe nicht mehr übernehmen. Nach reiflicher Überlegung hatte der bisherige Ortsfestausschuss Berkum um seine beiden Schwungräder Eduard Weik und Elmar Kallfelz wie berichtet beschlossen, sich Ende des Jahres aufzulösen. Beiden war die Arbeit zu viel geworden. Es mangele an Unterstützung, so Weik.

Daher sollten am Dienstag bei der Sitzung des Ortsfestausschusses in der Gaststätte Zu den Linden in Berkum Nachfolger, beziehungsweise „neue Ideen und Konzepte“ gefunden werden, „wie die Berkumer Feste neu belebt werden können“, so formulierten es Weik und Kallfelz in der Einladung. Andernfalls war klar: 2017 würde es keine der gewohnten Brauchtumsveranstaltungen mehr in Berkum geben.

Eduard Weik und Elmar Kallfelz suchten nach neuen treibenden Kräften in Sachen Brauchtumspflege. Die Sitzung war die letzte Chance, Nachfolger zu finden und so den Ortsfestausschuss weiterzuführen. Neues Personal gibt es nicht. Wohl aber sind Vereine und Organisationen bereit, Einzelveranstaltungen in Eigenregie durchzuführen.

Möhnen übernehmen Ehrungen der Jubilare

Schnell kristallisierte sich in der von rund 25 Vereinsmitgliedern besuchten Sitzung heraus: Es gab niemanden, der die Arbeit des Ortsfestausschusses übernehmen wollte, zumal einzelne Feste wie die Kirmes ohnehin in der Kritik standen. „Macht es überhaupt Sinn, so eine Veranstaltung am Leben zu erhalten?“, fragte ein Kegelbruder von Grün Rot Berkum mit Blick auf die zuletzt geringe Resonanz.

Nach einer regen Diskussion stand fest: Der Kinderkarneval wird weiterhin von Andrea Krüll vom Ortsfestausschuss und Steffi Schmickler betreut, unterstützt von der Karnevalsgesellschaft der Berkumer Möhnen. Das Maiansingen organisieren fortan der Kegelclub und der SV Wachtberg, und die Regie bei der Durchführung des Martinszuges übernimmt die Grundschule mit der Löschgruppe Berkum um Löschzugführer Dirk Schmickler.

Was die Ehrungen der Jubilare angeht, wollen das die Berkumer Möhnen übernehmen. Für die Veedelszoch und die Kirmes fanden sich keine neuen Verantwortlichen. „Das kann sich aber noch spontan ergeben“, hofft Weik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort