Ortsvertretung Niederbachem Bürger wünschen Infos über Henseler Hof

Niederbachem · Vor Leo's Bistro im Henseler Hof könnte es im nächsten Jahr laut werden. Denn im Frühjahr 2018 sollen Bagger ausrücken, um den Platz vor der Gaststätte zu sanieren und dem Ortskern ein neues Gesicht zu verleihen. Doch noch herrscht himmlische Ruhe, auch als die Ortsvertretung Niederbachem am Mittwoch tagte.

 Die neue Brücke an der Konrad-Adenauer-Straße soll nach Ostern für den Autoverkehr freigegeben werden. FOTO: RONALD FRIESE

Die neue Brücke an der Konrad-Adenauer-Straße soll nach Ostern für den Autoverkehr freigegeben werden. FOTO: RONALD FRIESE

Foto: Friese

Für die Neugestaltung im Rahmen des „Integrierten Handlungskonzepts“ hat die Bezirksregierung Köln rund eine Million Euro noch für dieses Jahr in Aussicht gestellt. Der Wachtberger Beigeordnete Jörg Ostermann wertete das als Erfolg und verwies auf eine mögliche weitere Millionenzuwendung bis 2020.

Wie die Umbaumaßnahmen aussehen könnten, sollen die Niederbachemer bei einer Bürgerversammlung erfahren. Franz Zettelmeyer, der fürchtet, dass ihm als Anwohner Kosten entstehen, hatte sich Antworten schon bei diesem Treffen der Ortsvertretung erhofft. Ebenso wie Marlies Jülich, die sich wünscht, dass das Kopfsteinpflaster vor ihrem Haus einem weniger lauten Straßenbelag weicht. „Konkrete Pläne werden wir noch diskutieren“, stellt der Vorsitzende der Ortsvertretung, Andreas Wollmann, in Aussicht.

Fest steht, dass es im kommenden Jahr eine Lichtsignalanlage, wie eine Ampel im Amtsdeutsch heißt, am Feuerwehrgerätehaus geben wird. 20 Jahre wurde um sie gerungen, nun will der Rhein-Sieg-Kreis sie anordnen. „Politik ist eben manchmal das Bohren dicker Bretter“, sagte Andreas Wollmann. Die notwendige Erweiterung eines Gehweges, für den die Gemeinde Wachtberg zuständig ist, war Teil des Förderantrages bei der Bezirksregierung Köln. „Und ich hoffe, dass wir auch dafür Mittel bekommen“, erklärte Ostermann.

Einen Erfolg konnte der Beigeordnete bezüglich der neuen Brücke an der Konrad-Adenauer-Straße verkünden. Nach Ostern soll sie für den Autoverkehr freigegeben werden und hoffentlich dem nächsten Hochwasser standhalten.

Farbenfroh ist das Programm, das Emily Keegan bei ihrem Bericht aus dem Jugendrat ankündigte. Unter dem Motto „Wachtberg wird bunt“ ist im Juli ein Festival auf dem Villiper Bolzplatz geplant, bei dem sich die Kids mit abwaschbarer Farbe bewerfen und jede Menge Spaß haben sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort