FDP Wachtberg 17. Bürgerpreis geht an den Förderverein Drachenstarkes Schulzentrum Berkum

VILLIP · Der Förderverein Drachenstarkes Schulzentrum Berkum ist der Preisträger des 17. Bürgerpreises der FDP Wachtberg. Der Verein wurde am Freitagabend im Rahmen einer kleinen Adventsfeier geehrt. Dotiert ist der Preis mit 250 Euro, die die Vorsitzende des Fördervereins, Susanne Koch, und ihre Stellvertreterin, Kirsten Kretzschmar, für die Fördervereinskasse entgegennahmen.

 Preisübergabe: (von links) Jörg Wilms, Susanne Koch, Kirsten Kretzschmar und Hans-Joachim Pagels.

Preisübergabe: (von links) Jörg Wilms, Susanne Koch, Kirsten Kretzschmar und Hans-Joachim Pagels.

Foto: Schmelzeisen

In Vertretung der Vorsitzenden des FDP-Ortsverbands Wachtberg, Helga Frohberg, begrüßte der stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende, Hans-Joachim Pagels, die Gäste. Vor allem wegen fehlender Haushaltsmittel hat der Gemeinderat Probleme, die Renovierung beziehungsweise Instandsetzung von Gebäuden der Gemeinde wie Schwimmbad, Kindertagesstätten oder Kindergärten voranzutreiben.

"Auch das Schulgebäude in Berkum ist in die Jahre gekommen und bedarf dringend der Instandsetzung. Dies umso mehr, als es die einzige weiterführende Schule in unserer Gemeinde ist. Die Schule hat einen hervorragenden Ruf, der durch Schulleitung und Lehrer garantiert wird", sagte Pagels.

Anschließend erläuterte der Wachtberger FDP-Fraktionsvorsitzende Jörg Wilms das ehrenamtliche Engagement des diesjährigen Bürgerpreisträgers, des Fördervereins-Vorstandes und der vielen beteiligten Eltern. Er bezeichnete den Förderverein Drachenstarkes Schulzentrum Berkum als herausragend und vorbildlich hinsichtlich der ehrenamtlichen Arbeit für das Gemein- und Bildungswesen.

Schon bald nach der Entstehung des Schulzentrums in Berkum hatte sich gemeinsam für die Grund- und Sekundarschule auf Initiative von Eltern hin der Förderverein konstituiert. Der Verein unterstützt die Schulen finanziell in ihrer pädagogischen Arbeit, bezuschusst die jährlich stattfindenden Projekttage, finanzierte unter anderem die Seillandschaft auf dem Spielplatz, die Beleuchtung und Beschallung des Theaterraums, beschaffte Computer für alle Klassen und einen EDV-Raum für die Grundschule.

Darüber hinaus hilft der Förderverein immer wieder einzelnen Familien mit Zuschüssen für die Finanzierung der Klassenfahrten der Kinder. Kirsten Kretzschmar bedankte sich im Namen des Fördervereins für die Finanzspritze und berichtete von neuen Projekten des aus aktuell rund 150 Mitgliedern bestehenden Fördervereins. 550 Schüler werden an der Grund- und Sekundarschule unterrichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort